Der Förderkreis der Kreuzschule ist ein Team von Eltern und Lehrern, die sich ehrenamtlich aus Überzeugung für die Kreuzschule engagieren. Seit 2006 ist der gemeinnützige Verein ein fester Bestandteil des Schullebens und unterstützt die innovative Arbeit der Pädagogen und fördert die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule. Erfahren Sie hier über unsere Arbeit und werden Sie unterstützendes Mitglied.

Wer sind wir?

Wofür stehen wir?

Wie haben wir u.a. die Schüler/-innen unterstützt?

Wie kann ich mich für die Kreuzschule einsetzen?

Wie kann ich Mitglied werden oder spenden?

Ich möchte:
    SpendenAktionen unterstützenMitglied werden

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Beantwortung meiner Anfrage verarbeitet und zu Dokumentationszwecken gespeichert werden.

Download des aktuellen Flyers

Vorsitzende:

Nicole Brinker
    Bergkamp 18
    48619 Heek-Nienborg
    foerderkreis@kreuzschule-heek.info
    Tel. 0160/9901 9905

Baumstamm-Mikado

Vielen Dank an den Förderverein. für die Spende des Baumstamm-Mikado. Die Kinder sind begeistert über diese neue Aktivität auf dem Schulhof.

Geschichte des Förderkreises der Kreuzschule Heek

„Wir haben eine Idee“– wer macht mit? Unter dieser Überschrift suchten die 6 Gründungsmitglieder im Jahre 2006 Unterstützer für den Förderkreis der Kreuzschule Heek.
    Den Anstoß dazu gab die damals neu an die Schule gekommene Rektorin Martina John. Spontan erklärten einige Eltern ihre Bereitschaft und schon ging‘s los – mit viel Enthusiasmus und Engagement! Pflege des Schulgartens über die Sommerferien, Bereitstellung von Spielkisten für die Pausen, finanzielle Unterstützung der Schule bei Anschaffung von zusätzlichen Lehrmaterialien, Förderung der nachmittäglichen Angebote, Zuschüsse für Kunstprojekte, Schule im Grünen, Musicalbesuche … die Liste des in den vergangenen Jahren Erreichten ist lang. Und es ist längst kein Ende in Sicht – der Förderverein wird noch immer dringend benötigt, um den Kindern das Schulleben spannender und schöner zu gestalten.
    Seit Einführung der Sekundarschule 2014 ist die Schülerzahl noch weiter gestiegen auf jetzt rd. 650 Schüler. Mitgewachsen ist das Team aus Lehrern und Betreuern –engagierte Pädagogen mit tollen Ideen, für deren Umsetzung jedoch häufig die Mittel von Land und Gemeinde nicht reichen. Hier springt der Förderkreis ein, oft unterstützt durch Spenden ortsansässiger Firmen. So wurden z.B. Bienenstöcke angeschafft, dringend benötigte Wörterbücher für ausländische Schüler gekauft, oder auch liebgewonnene Traditionen wie die Nikolausüberraschung oder der monatliche Kinogutschein für „Das beste Bild“ finanziert. Auch das Elternfrühstück zur Einschulung der neuen 5er Klassen kommt gut bei Schülern und Eltern an.
    Leider sind jedoch die Mittel nicht unerschöpflich. Der Förderkreis freut sich daher immer über neue Mitglieder, ob als aktive Vorstandsmitglieder oder auch „nur“ zahlende Mitglieder. Der Beitrag ist mit 12 Euro im Jahr durchaus erschwinglich und es sollte jedem Elternteil eine Herzensangelegenheit sein, hier mitzumachen – es kommt es den eigenen Kindern zu Gute!

Aktueller Vorstand des Förderkreises

Vorstand des Fördervereins der Kreuzschule Heek