Die Kreuzschule Heek möchte in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund und der Bezirksregierung Schülerinnen und Schüler zu Sporthelferinnen/ Sporthelfern ausbilden.

Auch in diesem Schuljahr werden wieder Sporthelferinnen und Sporthelfer an der Kreuzschule Heek ausgebildet.

Sporthelfer/innen sind besonders geeignete Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, Sportangebote für sich und andere zu organisieren und durchzuführen. Sie sollen dabei Ihre Interessen und die ihrer Mitschüler/innen vertreten und in die Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen einbringen.

Eingesetzt werden Sporthelfer/innen als Hilfsfunktion bei Arbeitsgemeinschaften, im Pausensport und bei Sportveranstaltungen der Schule (wie Unterstützung von Spielfesten oder Bundesjugendspielen).

Die Betonung liegt auf dem Begriff Helfer/in. Gesamtplanung und Verantwortung liegen selbstverständlich in den Händen des Sportkollegen.

Das Ausbildungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, die wegen ihres Interesses, ihrer Begabung und ihres Verhaltens für geeignet gehalten werden, für sich und Mitschüler im Bereich Sport Verantwortung zu übernehmen.

Aktuell werden 26 Schülerinnen und Schüler als Sporthelfer/innen an der Kreuzschule Heek ausgebildet.

Die Ausbildung umfasst ca. 40 Unterrichtsstunden und wird vom Schulsozialarbeiter Stephan Kallaus durchgeführt.