Zusätzlich zu den normalen Unterrichtsinhalten in den jeweiligen Fächern bietet die Kreuzschule den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Angebote, um die besonderen Neigungen und Interessen der Kinder zu fordern und zu fördern. Dies sind im sprachlichen Bereich:

• Schülerbücherei „Die Leseschlangenbücherei“
  • Leseabend: vorlesen, zuhören, entspannen (Jg. 5)
  • Vorlesewettbewerb: Schüler stellen selbst ausgewählte Passagen aus Lieblingsbüchern vor. (Jg. 6)

Niederländisch

• Interregprojekt – „Sprich deine Nachbarsprache“ – Schulformübergreifendes Angebot (Jg. 4 u. 5)
  • „Grenzüberschreitendes Forschen“ – Projekt mit einer niederländischen Basisschool (Grundschule) (Jg. 5 u. 6)
  • Interregprojekt – „Lernen ohne Grenzen“ – Projekt mit einer niederländischen weiterführenden Schule (VMBO), berufsorientierende Angebote (Jg. 8, 9 u. 10)
  • Schnupperkurs Niederländisch (Sprachbegegnung Jg. 5)

• The Big challenge (Wettbewerb), Englisch (Jg. 7)

• dritte Fremdsprache (ab Jg. 8)