Was ist eTwinning?

eTwinning ist die Gemeinschaft für Schulen in Europa.

430761 Lehrerinnen und Lehrer, 171664 Schulen und 55240 Projekte umfasst die von der Europäischen Kommission zur Verfügung gestellte Onlineplattform etwinning. Sie bietet jedem, der in einer Schule in einem europäischen Land arbeitet, eine Plattform um zu kommunizieren, zu kooperieren, Projekte zu entwickeln, sich auszutauschen und Teil einer der spannendsten Lerngemeinschaften Europas zu sein. Auch an der Kreuzschule sind viele Schülerinnen und Schüler neugierig auf ihre europäischen Nachbarn und bereit, intensiv an Projekten mitzuarbeiten.

Beispiele aktiver Teilnahme an den Projekten

Im Schuljahr 2016/2017 hat die Klasse 6d an zwei unterschiedlichen Projekten teilgenommen.

„Like you? – Christmas/New Year Letter Exchange“
In diesem Projekt haben die Schülerinnen und Schüler Weihnachtskarten mit Grüßen und Informationen über deutsche Weihnachtstraditionen geschrieben und an Klassen aus Polen, Schottland, Spanien, Tschechien, Frankreich, Litauen und der Türkei verschickt. Von den Klassen aller teilnehmenden Länder bekamen sie Weihnachtspost zurück, in der die Schülerinnen und Schüler über die Weihnachtstraditionen und Neujahrs-Feiern in ihrem Land berichtet haben.

Jingle bells
Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen des Musikunterrichts die deutsche Version des bekannten Weihnachtslieds „Jingle bells“ eingesungen und in einem geschützten Portal („twinspace“) hochgeladen. Ebenso taten dies Schülerinnen und Schüler aus Griechenland, Polen, Rumänien, Dänemark, Ungarn, Italien, Slowenien und Frankreich. Aus den in der jeweiligen Muttersprache gesungenen Stücken wurde ein Mixvideo erstellt.