Zu einem guten GANZTAG gehören neben den Arbeitsgemeinschaften und schulischen Lernzeiten auch Förder- und Freizeitangebote, die von den Schülerinnen und Schülern während ihres Schulganztages wahrgenommen werden können.

Mit der neu eingeführten MIKA (Mittags-Karte) können sich die Kreuzschüler nach den Herbstferien 2020 für eine Vielzahl von Pausenangeboten anmelden.

Aufgrund der besonderen Herausforderung, die mit der Umsetzung des Hygienekonzeptes der Kreuzschule verbunden sind, wird es zunächst Angebote geben, die für einzelne Jahrgänge geöffnet werden.

Die Förder- und Freizeitangebote sind in unterschiedliche Bereiche gegliedert. So kann jeder nach seinen Neigungen und Vorlieben eine entspannte oder bewegte Mittagspause erleben, um im Anschluss wieder für die Unterrichtseinheiten am Nachmittag fit zu sein.

Unterteilt sind die Angebote in verschiedene Bereiche.

• Bei dem Angebot „Sport & Spiele“ gibt es, neben dem Mittagssport in der Sporthalle, das durch unsere Sporthelfer betreut wird, noch einen Trommelworkshop und ein Musik-Bewegungsangebot.
  • Im Bereich „Ruhe & Entspannung“ besteht bereits jetzt die Möglichkeit eine entspannte Mittagspause im internationalen Schülercafe zu verbringen. Der 10. Jahrgang hat zudem die Möglichkeit für die Mittagspause die Räumlichkeiten des Jugendzentrums ZAK zu wählen.
  • Die Schülerbücherei lädt mit einer gemütlichen Leseecke zum Verweilen ein. Für alle Schülerinnen und Schüler, die keine Lust haben in der Mittagspause zu lesen gibt es dort auch die Möglichkeit in der Leseecke ein spannendes Hörbuch zu hören
  • Ein Entspannungsraum mit der Möglichkeit auf eine „Traumreisen“ zu gehen, soll das Angebot von Ruhe und Entspannung ergänzen.
  • Ein kurzer Besuch des Schülerkinos oder die Begegnung mit unserem Schulhund Funny sind weitere Besonderheiten für die Gestaltung der Mittagspause in der Kreuzschule
  • Sehr spannend ist auch der Bereich „Lernen und Forschen“. Hier können die Schülerinnen und Schüler in ihrer Mittagspause aktiv bei der Gestaltung und Pflege des Schulgartens und demnächst auch bei der AG „Huhn in Heek“ helfen und damit zusätzlich viel Praktisches über den Lebensraum Garten und die Haltung von Hühnern erfahren.
  • Auch zu dem Thema „Medien & Kreatives“ laufen die Planungen auf Hochtouren. Hier werden die Themen „soziale Medien“, „Sicherheit im Internet“ und „E-Sports“ aufgegriffen.
  • Der letzte Bereich ist das Angebot der „Mensa“. Hier dürfen die Kinder- und Jugendlichen ihr bestelltes Essen in Ruhe einnehmen.

Die derzeitige Corona-Situation ermöglicht uns momentan nur ein eingeschränktes Angebot für die Schülerinnen und Schüler zu machen.

Nach den Herbstferien werden wir unter Beachtung aller Hygieneschutzmaßnahmen mit unserer MIKA an den Start gehen.

So funktioniert deine „MiKa“

• Deine MiKa gilt als Zugangsberechtigung für alle offenen Angebote der Mittagspause.
  • Deine MiKa muss für die Dauer des Angebots abgegeben werden. Es gelten die Regeln für das jeweilige Angebot.
  • Deine MiKa ist personalisiert und darf nicht an andere Schülerinnen oder Schüler verliehen werden!
  • Bei grobem Fehlverhalten kann Deine MiKa von der Aufsicht eingezogen werden. Du darfst an dem Tag an keinem Angebot mehr teilnehmen. Die Karte wird im Beratungsbüro abgegeben und das Fehlverhalten (Name, Datum und Grund) im MiKa-Ordner notiert. Du kannst Deine MiKa am selben Tag nach der letzten Stunde wieder im Beratungsbüro abholen.

Aufbau des Mittagsangebotes: