Warum zieht ein Magnet Eisen an? Wie funktioniert ein Thermometer? Warum blitzt es beim Gewitter? Wie funktioniert eine Brille? Wie kommt der Strom in die Steckdose? Und was ist eigentlich Atomenergie?

Mit diesen Fragen und den passenden Antworten beschäftigt sich das Fach Physik. Dabei wird fortwährend das Ziel verfolgt, grundlegende Gesetzmäßigkeiten der Natur zu erkennen und zu erklären.

Schülerexperimente sind in jeder Jahrgangsstufe und in jedem Themengebiet charakteristische Bestandteile der naturwissenschaftlichen Erkenntnismethode. Die Schülerinnen und Schüler stellen zunächst Vermutungen auf, führen anschließend selbstständig Messungen durch und können sich schlussendlich das untersuchte natürliche oder technische Phänomen erklären.

Sie erkennen, wie Ergebnisse der Physik in nicht unerheblichem Maße ihre Lebenswelt formen und verändern. Sie gewinnen ein grundlegendes physikalisches Verständnis ihrer Lebenswelt, insbesondere auch zur Bewältigung technischer Alltagsprobleme.