Berufswahlorientierung konkret
Ab der Jahrgangsstufe 8 werden die Standardelemente der Berufsorientierung (KAoA) in den schulischen Alltag unserer Schülerinnen und Schüler verbindlich implementiert. In der Jahrgangsstufe 9 erweitern und vertiefen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Praxiserfahrungen. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 werden die Aspekte des „Sich-Bewerbens“, die eigenen Entscheidungen zu konkretisieren und zu reflektieren, berücksichtigt.
Berufswahlfahrplan Klassenstufe 5 – 7 (Anbahnung)
(Fächerübergreifende Behandlung zentraler Fragestellungen)
- Themen: Traumberufe/Berufe der Eltern/Interviews mit berufstätigen Erwachsenen/Familie – Hausarbeit/ Frauen- und Männerarbeit/ Berufestammbaum/Berufe – früher und heute/Geld – Taschengeld
- Stärkung der persönlichen Kompetenz/Team- und Methodentraining/Medienkompetenz, u. a. Sozialkompetenztraining der Klasse 7 im ZaK (Jugend-Zentrum am Kreises)
- PC-Führerschein
- Erkundungen
Berufswahlfahrplan Klassenstufe 8
Schwerpunkt: Eigene Stärken erkennen und verschiedene Berufe erkunden.
Ziel: Erhalten erste Einblicke in die Arbeitswelt und entdecken ihre eigenen Fähigkeiten.
Elternabende
- Zusammenarbeit mit der Berufsberatung: Informationen zur Potenzialanalyse durch das Berufsorientierungszentrum Ahaus
- „Klassenpflegschaft“: Informationen durch KlassenlehrerInnen
- Schulnachrichten
Schülerinfo „Fahrplan – KaoA“
- Informationen durch den/die LehrerIn für Arbeitslehre/ Wirtschaft und durch den/die KlassenlehrerIn
Fächerübergreifende Vorbereitung im Unterricht, insbesondere Arbeitslehre/Wirtschaft
- Einblick in verschiedene Berufsfelder
- Kopplung der Ergebnisse der Potenzialanalyse und Berufsfelderkundung
- Nutzung von Internet-Plattformen (z.B.: Planet-Beruf.de)
- Hinführung zur Berufs- und Arbeitswelt
- Wie suche ich mir einen Betrieb?
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Berufsfelderkundungstage
KaoA – Maßnahmen
- Potenzialanalyse und individuelle Auswertungsgespräche (SBO 8.1)
- Einführung des Portfolio-Instrumentes „Berufswahlpass“ (SBO 4)
- Berufsfelderkundungstage inkl. KAB-Berufserkundungstag
KaoA-Plus– Maßnahmen
- Potenzialanalyse und individuelle Auswertungsgespräche (SBO 8.1)
- Einführung des Portfolio-Instrumentes „Berufswahlpass“ (SBO 4)
- Berufsfelderkundungstage inkl. KAB-Berufserkundungstag
- erstes Betriebspraktikum
Impressionen des KAB Berufserkundungstages
Einbeziehung der Beratungsfachkräfte
- Arbeitsagentur/Integrationsdienste/Reha-Berater
- Studien- und Berufswahlkoordinatoren (StuBos)/Klassenlehrer
Berufswahlfahrplan Klassenstufe 9
Schwerpunkt: Durchführung des ersten Betriebspraktikums, sowie Vertiefung von Inhalten wie „Bewerbungstraining“ und „Vorstellungsgesprächen“.
Ziel: Erste konkrete Erfahrungen mit der Arbeitswelt schaffen und Unterstützung bei der Berufswahl und den Bewerbungsverfahren bieten.
KAoA-Maßnahmen
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des 3-wöchigen Betriebspraktikums (SBO 6.2)
- Besuch des Berufsinformationszentrums BIZ in Coesfeld (SBO 6.1)
- Besuch der Berufsorientierungsmesse in Ahaus BOMAH (SBO 6.1)
- Bewerbungsphase gestaltend begleitet durch den Arbeitslehre-, Politik- und Deutschunterricht (SBO 2.1, 7.1)
- Elterninformationsabend mit der Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit (SBO 2.3)
- Beratungsbespräche mit der Berufsberaterin (SBO 2.2, 7.1-3)
- Arbeiten mit dem Portfolioinstrument „Berufswahlpass“ (SBO 4)
- Besuch der hausinternen Berufswahlmesse „Fokus“ (SBO 6.1)
- Anschlussvereinbarungen
Fächerübergreifende Vorbereitung
- Beruf- und Arbeitswelt (Ausbildungsmarkt/Wege ins Berufsleben/Anforderungen der Arbeitswelt)
- Wirtschaft im Wandel
- Nutzung von Internet-Angeboten (z.B.: Planet-Beruf.de)
- Ausbildung: Schulsanitäter
Sonstige Innerschulische und außerschulische Veranstaltungen
- Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf Vorstellungsgespräche von Herrn Depenbrock, AOK
- Bewerbungstraining im ZaK in Kooperation mit Arbeitgebern aus Heek und Nienborg sowie dem Rotary-Club Gronau-Euregio
- Gesundheitsbelehrung in der Kreuzschule durch das Gesundheitsamt
Einbeziehung der Beratungsfachkräfte
- Arbeitsagentur/Integrationsdienste/Reha-Berater
- StuBos/Klassenlehrer
Berufswahlfahrplan Klassenstufe 10
Schwerpunkt: Durchführung und Begleitung des zweiten Betriebspraktikums
Ziel: Reibungsloser Übergang in eine Berufsausbildung/ eine schulische Weiterbildung
KAoA-Maßnahmen
- 10 B und Realschulklassen: Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des 2-wöchigen Betriebspraktikums (SBO 6.2)
- 10 A: Langzeitpraktikum jeden Mittwoch (SBO 6.4)
- Information über die Berufsorientierungsmesse in Ahaus BOMAH (SBO 6.1) (freiwilliger Besuch in der Freizeit)
- Bewerbungsphase gestaltend begleitet durch den Arbeitslehre-, Politik- und Deutschunterricht (SBO 2.1, 7.1)
- Beratungsbespräche mit der Berufsberaterin (SBO 2.2, 7.1-3)
- Arbeiten mit dem Portfolioinstrument „Berufswahlpass“ (SBO 4)
- Besuch der hausinternen Berufswahlmesse „Fokus“ (SBO 6.1)
- Beratung und Information durch die Berufskollegs Ahaus und Steinfurt (SBO 6.5)
Fächerübergreifende Vorbereitung
- Beruf- und Arbeitswelt (Ausbildungsmarkt/Wege ins Berufsleben/Anforderungen der Arbeitswelt)
- Nutzung von Internet-Angeboten (z.B.: Planet-Beruf.de)
- Ausbildung: Schulsanitäter
- Begleitung beim Anmeldeverfahren „Schüler-online“ für die berufliche / schulische Aus-/ Weiterbildung
Sonstige Innerschulische und außerschulische Veranstaltungen
- Gesundheitsbelehrung in der Kreuzschule durch das Gesundheitsamt
Einbeziehung der Beratungsfachkräfte
- Arbeitsagentur/Integrationsdienste/Reha-Berater
- StuBos/Klassenlehrer
Zusätzliche Ganzjahresangebote
- Schüler aller Klassenstufen finden ständig aktuelle Berufsinformationen und Stellenangebote auf der Info-Wand
- Die Berufsberaterin ist als Gesprächspartnerin an den Elternsprechtagen vor Ort
- Die Berufsberaterin ist an festgelegten Terminen für die Schüler und Schülerinnen vor Ort
- Umfangreiches Materialangebot: „Berufe aktuell“, diverse Broschüren und Infoschriften