Berufswahlorientierung konkret

Ab der Jahrgangsstufe 8 werden die Standardelemente der Berufsorientierung (KAoA) in den schulischen Alltag unserer Schülerinnen und Schüler verbindlich implementiert. In der Jahrgangsstufe 9 erweitern und vertiefen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Praxiserfahrungen. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 werden die Aspekte des „Sich-Bewerbens“, die eigenen Entscheidungen zu konkretisieren und zu reflektieren, berücksichtigt.

Berufswahlfahrplan Klassenstufe  5 – 7 (Anbahnung)

(Fächerübergreifende Behandlung zentraler Fragestellungen)

• Themen: Traumberufe/Berufe der Eltern/Interviews mit berufstätigen Erwachsenen/Familie – Hausarbeit/ Frauen- und Männerarbeit/ Berufestammbaum/Berufe – früher und heute/Geld – Taschengeld
  • Stärkung der persönlichen Kompetenz/Team- und Methodentraining/Medienkompetenz, u. a. Sozialkompetenztraining der Klasse 7 im ZaK (Jugend-Zentrum am Kreises)
  • PC-Führerschein
  • Erkundungen

Berufswahlfahrplan Klassenstufe 8

Schwerpunkt: Eigene Stärken erkennen und verschiedene Berufe erkunden.

Ziel: Erhalten erste Einblicke in die Arbeitswelt und entdecken ihre eigenen Fähigkeiten.

Elternabende

• Zusammenarbeit mit der Berufsberatung: Informationen zur Potenzialanalyse durch das Berufsorientierungszentrum Ahaus
  • „Klassenpflegschaft“: Informationen durch KlassenlehrerInnen
  • Schulnachrichten

Schülerinfo „Fahrplan – KaoA“

• Informationen durch den/die LehrerIn für Arbeitslehre/ Wirtschaft und durch den/die KlassenlehrerIn

Fächerübergreifende Vorbereitung im Unterricht, insbesondere Arbeitslehre/Wirtschaft

• Einblick in verschiedene Berufsfelder
  • Kopplung der Ergebnisse der Potenzialanalyse und Berufsfelderkundung
  • Nutzung von Internet-Plattformen (z.B.: Planet-Beruf.de)
  • Hinführung zur Berufs- und Arbeitswelt
  • Wie suche ich mir einen Betrieb?
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Berufsfelderkundungstage

KaoA – Maßnahmen

• Potenzialanalyse und individuelle Auswertungsgespräche (SBO 8.1)
  • Einführung des Portfolio-Instrumentes „Berufswahlpass“ (SBO 4)
  • Berufsfelderkundungstage inkl. KAB-Berufserkundungstag

KaoA-Plus– Maßnahmen

• Potenzialanalyse und individuelle Auswertungsgespräche (SBO 8.1)
  • Einführung des Portfolio-Instrumentes „Berufswahlpass“ (SBO 4)
  • Berufsfelderkundungstage inkl. KAB-Berufserkundungstag
  • erstes Betriebspraktikum

Impressionen des KAB Berufserkundungstages

• Studien- und Berufswahlkoordinatoren (StuBos)/Klassenlehrer

Berufswahlfahrplan Klassenstufe 9

Schwerpunkt: Durchführung des ersten Betriebspraktikums, sowie Vertiefung von Inhalten wie „Bewerbungstraining“ und „Vorstellungsgesprächen“.

Ziel: Erste konkrete Erfahrungen mit der Arbeitswelt schaffen und Unterstützung bei der Berufswahl und den Bewerbungsverfahren bieten.

KAoA-Maßnahmen

• Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des 3-wöchigen Betriebspraktikums (SBO 6.2)
  • Besuch des Berufsinformationszentrums BIZ in Coesfeld (SBO 6.1)
  • Besuch der Berufsorientierungsmesse in Ahaus BOMAH (SBO 6.1)