Hier finden Sie die Kursbeschreibung der AG-Angebote 2021/22 aus dem Bereich „MINT“ (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), die in der Regel am Mittwoch in der 8. und 9. Stunde für die Jahrgänge 5-7 stattfinden. Die Teilnahme an den genannten Kursen wird nur bei regelmäßiger Teilnahme auf dem Zeugnis bescheinigt. Alle Kurse sind gewählte Pflichtveranstaltungen der Kreuzschule.

Grenzüberschreitend forschen

Du hast Lust …

• im Bereich Robotik Roboter zu programmieren,
  • im Bereich Informatik mit dem Programm Tynker Spiele zu entwickeln,
  • im Bereich Kunst Projekte zu Tarnen und Täuschen sowie untertunnelte Welten kennen zu lernen,
  • im Bereich Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) zu mikroskopieren sowie Pflanzen und Gewässer zu untersuchen?

Du traust dir zu, dich mit niederländischen Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule  Prinseschool aus Enschede auszutauschen? Die AG – Leiterin unterstützt dich gerne, auch in Niederländisch zu kommunizieren.

Ihr tretet über einen Live Chat und bei persönlichen Treffen mit den Niederländern in Kontakt.

Bei uns stehen viele verschiedene und interessante Aktivitäten auf dem Programm!

Mach mit in der AG „Grenzüberschreitend Forschen“!

Voraussetzung: Technikbegeisterung, Teamfähigkeit und Offenheit der anderen Sprachen gegenüber

Holz

Von der Einkaufszettel-Rolle bis zum Sparhaus mit Musik, basteln wir nützliche alltagstaugliche Dinge für groß und klein. Eigene Ideen können verwirklicht werden.

Entstehende Materialkosten werden von den Teilnehmern getragen.

Robotik:

In der Robotik-AG sollen die Schüler/Schülerinnen an das Thema Robotertechnik, Informatik und Steuerungstechnik herangeführt werden. Die Kinder bauen mit Hilfe von LEGO Robotik und 32-Bit-Mikrocontroller Mindstorms NXT entsprechende Roboter, die dann mit Hilfe einer symbolbasierten Software per Drag & Drop programmiert werden können.

Tastaturschreiben:

Das Tastensuchen hat ein Ende! In dieser AG wird der Umgang mit der Tastatur und der Maus geschult. Gleichzeitig wird ein Textverarbeitungsprogramm Word 2010 eingesetzt, das für Schule, Arbeit und Hobby benötigt wird. Faltblätter, Einladungen, Steckbriefe u. a. sind das Ergebnis!

Schulgarten:

Wir beobachten und dokumentieren den Lebensraum Garten. Aus dem Schulgarten werden wir aus unterschiedlichsten Naturmaterialien kreative Sachen und Dekorationen für Schule, Schulgarten und euch herstellen. Es wird gemeinsam der Schulgarten gestaltet und bearbeitet. Wenn du Lust hast dich mit der Natur, den Pflanzen und den Tieren auseinanderzusetzen und auch gerne kreative Dinge herstellen möchtest, bist du hier genau richtig. Eventuell können Materialkosten entstehen.