Gesunde Ernährung und kompetentes Hauswirtschaften

An der Kreuzschule wird das Fach Hauswirtschaft im 5. Schuljahr epochal für alle Klassen unterrichtet. Das Fach findet dabei ein Schulhalbjahr einmal in der Woche zweistündig (90 min.) statt. Ab Klassenstufe 6 ist das Fach Hauswirtschaft in das Hauptfach Arbeitslehre integriert und wird dreistündig (135 min.) unterrichtet. Dieses kann am Ende der Klassenstufe 5 als viertes Hauptfach von den Schülerinnen und Schülern gewählt werden.

Der inhaltliche Schwerpunkt im Fach Hauswirtschaft liegt auf dem gesundheitsfördernden Aspekt und einer ausgewogenen Ernährung. Ziel ist es, Nahrungsmittel aus dem vielfältigen Konsumangebot kritisch und gesundheitsbewusst einzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung der Nährstoffe kennen und wenden ihr Wissen bei der praktischen Arbeit in der Schulküche direkt an. Hierbei wird ihnen auch der richtige und sichere Umgang mit den Küchengeräten vermittelt. Die Freude an der Zubereitung und der Verzehr der selbst hergestellten Speisen spielt dabei eine große Rolle.