Die Bedeutung des MINT-Profils an der Kreuzschule

Seit 2018 trägt die Kreuzschule stolz das Siegel „MINT-freundliche Schule“. Dieses Zertifikat, das deutschlandweit vergeben wird, zeichnet Schulen aus, die sich in besonderem Maße für die Förderung der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) einsetzen. Mit der Erfüllung der 14 MINT-Kriterien unterstreicht die Kreuzschule ihr Engagement, junge Menschen für diese zukunftsträchtigen Bereiche zu begeistern und ihnen eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn zu bieten.

Die Relevanz der MINT-Fächer in der heutigen Zeit

Die Welt um uns herum wird immer stärker von technologischen Innovationen geprägt, und die Anforderungen an zukünftige Generationen steigen stetig. MINT-Fächer spielen dabei eine zentrale Rolle, sei es in der Forschung, im Ingenieurswesen oder in der Informatik. Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet das, dass ihnen nicht nur theoretisches Wissen vermittelt wird, sondern auch praxisnahe Anwendungen, die sie auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten.

Das Siegel „MINT-freundliche Schule“ bestätigt, dass die Kreuzschule sich kontinuierlich darum bemüht, die MINT-Bildung weiterzuentwickeln und den Unterricht innovativ zu gestalten. Dabei wird auf eine praxisnahe und projektorientierte Lehrweise gesetzt, die unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur das Verständnis, sondern auch den Spaß an naturwissenschaftlich-technischen Fächern vermittelt.

Förderung von Mädchen im MINT-Bereich

Ein besonderes Anliegen der Kreuzschule ist es, mehr Mädchen für den MINT-Bereich zu begeistern. Leider sind Frauen in diesen Disziplinen noch immer unterrepräsentiert, obwohl sie herausragende Fähigkeiten und Potenziale mitbringen. Durch gezielte Projekte, spezielle Workshops und Mentorenprogramme möchten wir Vorurteile abbauen und Mädchen ermutigen, ihren eigenen Weg in den MINT-Berufen zu gehen.

Wir schaffen eine Umgebung, in der Mädchen ermutigt werden, ihre Fähigkeiten in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auszubauen. Mit weiblichen Vorbildern und gezielten Unterstützungsmaßnahmen stärken wir ihr Selbstvertrauen, damit sie mit Überzeugung in diese Zukunftsbereiche eintreten können.

• Teilnahme am Cybermentor-Programm
  • Girls & Boys Day in Kooperation mit der Firma Iso-Tech Kunststoffe GmbH
  • Coding for Girls – Programmieren für Mädchen

Unser Weg: Stärkung und Förderung der MINT-Fächer

Die Kreuzschule legt großen Wert darauf, die Stärken der Schülerinnen und Schülerindividuell zu fördern und ihnen durch die MINT-Fächer Perspektiven zu eröffnen. Angefangen bei einer soliden Grundausbildung in der Unterstufe bis hin zu erweiterten Kursen und Arbeitsgemeinschaften in der Oberstufe, bieten wir ein breites Spektrum an Möglichkeiten, sich in den MINT-Fächern zu vertiefen. Zudem nehmen wir regelmäßig an Wettbewerben teil und arbeiten mit externen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um den Schülerinnen und Schülern
echte Einblicke in MINT-Berufe zu ermöglichen.

Mathematik:

• Känguruh (Mathematik-Wettbewerb)
    • CNC-Technik

Informatik:

• iPad Klassen im Jahrgang 8-10 (Leader Projekt in Kooperation mit dem AHG Ahaus)
  • IServ (Netzwerk zwischen Schule, Schülern*innen und Eltern)
  • EDV-Führerschein
  • Informatikbiber
  • Programmierwettbewerb AWS Get IT

Naturwissenschaften:

• Pflege und Bearbeitung des Schulgartens
  • Unterricht mit Schulhund Raya