Die Schülerbücherei „Die Leseschlangenbücherei“

Seit Dezember 2017 gibt es an der Kreuzschule Heek eine neue, modernisierte Schülerbücherei – „Die Leseschlangenbücherei“. Sie ist aufgrund einer Lehrer–Eltern–Initiative entstanden und wird finanziell durch den Förderverein der Kreuzschule Heek unterstützt.

Ausstattung

Die „Leseschlangenbücherei“ ist ein einladender Raum mit einer gemütlichen Leseecke. Er verfügt über einen PC mit einer Bibliothekssoftware für die Ausleihe und CD-Playern für eine Reihe von Hörbüchern.

Der Buchbestand ist unterteilt in aktueller Kinder- und Jugendliteratur, in den Unterricht unterstützende Sachliteratur, aber auch in Literatur für die Fremdsprachen Englisch und Niederländisch, die an unserer Schule unterrichtet werden.

Ergänzt wird dieses Angebot durch die Stadtbücherei Ochtrup, die uns monatlich eine aktuelle Themenkiste zur Verfügung stellt.

Organisation

Die Schülerbücherei ist parallel zum Unterricht bzw. in den jeweiligen Mittagspausen am Montag und Mittwoch in der 6. und 7. Stunde von 12.45 bis 14.15 Uhr geöffnet.