Willkommen im Fachbereich Kunst

Kunst wird an der Kreuzschule Heek  z.Zt. von  9 KollegInnen unterrichtet. In den Klassen 5 bis 10 wird der Kunstunterricht je 2-stündig erteilt. In den Klassen 10 wird Kunst als zusätzliches WP Fach angeboten. Im AG Bereich der Klassen 5-7 besteht die Möglichkeit, einen Kreativkurs zu besuchen.

Die Fachschaft Kunst verfügt über einen Fachraum  mit multimedialer Ausstattung. Ein Brennofen für Tonarbeiten steht ebenfalls zur Verfügung. Desweiteren alle Materialien für eine Linolwerkstatt. Das Fach Kunst hat eine besondere Bedeutung im Schulalltag, da es die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler fördert und eine kreative Kompetenz herausbildet, die nicht nur in den Medienberufen, sondern in allen möglichen Berufsfeldern von Bedeutung ist. Methodenvielfalt und eigenständiges Lernen bilden die Schwerpunkte  im Kunstunterricht. Die Schülerinnen und Schüler lernen, die verschiedenen Bereiche künstlerischer Praxis kennen und werden durch ihr Tun und die Reflexion darauf, zu einer intensiven kreativen Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrer Umwelt angeleitet.

Das Fach Kunst legt Wert auf eine unmittelbare Begegnung mit Kunst und nutzt nach Möglichkeiten z.B. das im nahen  Münster gelegene Picassomuseum u.a. auch für Lernwerkstätten.

Über den unterrichtlichen Rahmen hinaus wirkt das Fach Kunst vielfältig in den schulischen Alltag hinein. So gibt es im Eingangsbereich der Schule mit dem „Bild des Monats“ wechselnde Ausstellungen von Schülerarbeiten, die auch über den Förderverein, im Rahmen eines Kinogutscheins, honoriert werden. Viele Schulorte wurden und werden im Rahmen der obgliatorischen Ab- schlussarbeiten der 10er Klassen künstlerisch gestaltet. Besondere Möglichkeiten der Präsentation bieten des weiteren drei Schaukästen, in denen Schülerarbeiten über einen längeren Zeitraum ausgestellt werden. In der Vorweihnachtszeit gestalten die 5er und 6er Klassen ihre „Adventsfenster“, die anschließend prämiert werden.

Bitte werfen Sie einen Blick in unsere Galerie, mit einer kleinen Auswahl der vielfältigen Arbeiten unserer Schüler.

-> Kunstwerk des Monats