Die Kreuzschule Heek vergibt alle Abschlüsse der Sekundarstufe I:

Den Hauptschulabschluss nach Klasse 9, den Hauptschulabschluss nach Klasse 10, die Fachoberschulreife und die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk (Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe).

Im Laufe ihrer Schulzeit haben die Schüler*innen die an der Kreuzschule die Möglichkeit in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Englisch und im Fach Physik 4 E- Kurse zu erreichen.

Zum Erwerb der Fachoberschulreife bzw. zum Erwerb der Fachoberschulreife mit Qualifikation benötigen die Schüler*innen allerdings nur 3 E-Kurse, somit können Leistungsdefizite in einem Hauptfach ausgeglichen werden! Dies ist das besondere an der Kreuzschule.

Abschlüsse an der Kreuzschule – Anzahl der erforderlichen E-Kurse

Hauptschulabschluss nach Klasse 9:

Hauptschulabschluss nach Klasse 10:
G-Kurse

Fachoberschulreife:
2 E-Kurse, 2 G-Kurse

Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk (Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe):
3 E-Kurse, 1 G-Kurs

Durch verbindliche Kooperationen  mit der gymnasialen Oberstufe des Alexander-Hegius-Gymnasiums in Ahaus, der Gesamtschule Ahaus und mit den Berufskollegs in Ahaus und Steinfurt haben die Schüler*innen bereits mit der Anmeldung für die Klasse 5 nach der Klasse 10, mit entsprechender Qualifikation, an diesen Schulen einen garantierten Platz in der Oberstufe.