skip to Main Content

Hier finden Sie die Kursbeschreibung der AG-Angebote 2018/19 aus dem Bereich “Sport und Gesundheit”, die in der Regel am Mittwoch in der 8. und 9. Stunde für die Jahrgänge 5-7 stattfinden. Die Teilnahme an den genannten Kursen wird nur bei regelmäßiger Teilnahme auf dem Zeugnis bescheinigt. Alle Kurse sind gewählte Pflichtveranstaltungen der Kreuzschule.

Dance4Fans

Einmal wöchentlich bietet die Kreuzschule unter der Leitung einer professionellen Tanzschule allen bewegungsbegeisterten Schülerinnen und Schülern einen Kurs an, um ihre Kreativität tänzerisch umzusetzen.

Modern Line Dance

Beim Modern Line Dance tanzen wir in Linien neben- und hintereinander. Diese Form des Tanzes begeistert durch einen schnellen Erfolg. Einfache bis anspruchsvolle Choreographien finden Anwendung beim Cha, Cha, Cha, Rock und Pop Rhythmen. Wir tanzen zur Musik z.B. von Sarah Connor, Shakira, Enrique Iglesias, Michael Jackson, aber auch zu aktuellen Songs aus den Top 100 wie z.B. Avicii, Louane, Anna Naklab, Kerstin Ott, Ed Sheeran und vielen mehr. Bei dieser Tanzart werden kleinere, mittlere oder größere abgeschlossene Choreographien erlernt, die einem bestimmten Lied zugeordnet sind. Es werden feste Schrittfolgen erlernt, die immer wieder in neuen Choreographien zusammengestellt werden. Jeder der Lust am Tanzen und am Erlernen von Choreographien hat, kann bei dieser Art des Tanzens mitmachen. Am Ende bietet Modern Line Dance auch hervorragende Möglichkeiten als Gruppe aufzutreten, z.B. auf einem Schulfest oder einer Abschlussfeier.

Dart

„Mit Spaß in Bewegung kommen“. Zu Beginn werden wir natürlich mit einfacheren Spielen anfangen, sodass ihr langsam aber sicher ein Gefühl für das gezielte Werfen der Darts entwickelt. Nach einer gewissen Zeit werden wir uns dann den Spielvarianten (101 bis 501) widmen, die auch die Profis auf den großen Turnieren spielen. Dies erfordert jedoch eine Menge Disziplin, da wir nicht mit Plastikspitzen, sondern mit richtigen Steeldarts werfen werden. Wir freuen uns, wenn sich viele von der Idee einer Darts-AG angesprochen fühlen. Förderung der Konzentrationsfähigkeit, Förderung der Augen-Hand-Koordination, Verbesserung der Feinmotorik, Schulung der mathematischen Fähigkeiten.

FitForLife

Hast du Bock auf Sport und auf Training deines Gehirns? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig. Wir wollen gezielt deine Konzentration, Gedächtnisleistung und Koordination verbessern und dabei jede Menge Spaß haben. Wenn du Lust auf Action und Bewegung hast, dann melde dich einfach an. Ich freue mich auf dich!

Fußball+

Dieser Kurs ist nicht für Vereinsmitglieder. Hier erlernst du die Grundfertigkeiten für das Fußballspielen.

LeckerSchmecker

Wer sagt: „Das schmeckt nicht?“ Wir wissen genau, was wir mögen und was nicht. Aber woher eigentlich? Neue Sachen sind immer spannend. Das ist auch beim Essen so. Gemeinsam werden wir Lieblingsgerichte mit neuen Zutaten kombinieren. Lassen wir uns überraschen! Ihr könnt gespannt sein. Ich bin es auch.

Die Lebensmittelkosten müssen anteilig bezahlt werden.

 

Naturschule

Du willst interessante, aufregende und abwechslungsreiche Abenteuerspiele kennenlernen? Du willst in der Natur was erleben? Du willst im Freien ein Feuer anmachen? Dann bist du hier richtig! Komm in die Abenteuer-AG und lerne das alles und noch mehr kennen.

Reiten+

Für alle, die noch nie geritten sind, aber gerne alles rund ums Pferd lernen möchten.

Du reitest alle 14 Tage auf dem Pferd und lernst hier die Grundregeln des Reitens. In der anderen Woche lernst du alles was du theoretisch wissen musst. Am Ende des Halbjahres schließt du mit dem Basispass die Reit- AG ab. Für diese AG musst du ein Fahrrad zur Verfügung haben, mit dem du zum Reitplatz fahren kannst!

Tennis+

Dieser Kurs findet samstags in der Zeit von 08:00 Uhr – 11:00 Uhr statt!
Dieser Kurs ist nicht für Vereinsmitglieder. Hier bekommst du eine Einführung ins Tennis spielen. Du erlernst die Regeln durch Theorie und Praxis. In kleinen Gruppen kannst du ein Tennis Profi werden. In diesem Kurs sind Hallenschuhe und für den Platz Tennisschuhe Pflicht!

Traumreise

In der AG „TRAUMREISE“ steht an erster Stelle: „Wie entspanne ich mich richtig?“ In diesem Kurs darfst du dein natürliches Sein erleben und bekommst einen Ausgleich zu den Reizen und Anforderungen der Alltagsumgebung. Du findest so mit viel Spaß und Freude deinen individuellen Weg mit Ruhe und Gelassenheit deinen Alltag zu meistern. Beim Zuhören von Fantasiereisen kannst du entspannen und dich in deine eigene Traumwelt begeben. Weitere Entspannungsmethoden im Kurs sind Muskelentspannung, Bewegungsspiele, Entspannung mit  Genuss und Atemübungen.