Hier finden Sie die Kursbeschreibung der AG-Angebote 2021/22 aus dem Bereich „Sport und Gesundheit“, die in der Regel am Mittwoch in der 8. und 9. Stunde für die Jahrgänge 5-7 stattfinden. Die Teilnahme an den genannten Kursen wird nur bei regelmäßiger Teilnahme auf dem Zeugnis bescheinigt. Alle Kurse sind gewählte Pflichtveranstaltungen der Kreuzschule.

DFB-Fußball AG:

Passen, Dribbeln, Tore schießen… Fußball ist dein großes Hobby und du bist auch noch sehr talentiert? Dann wirst du dich über 2 Stunden Fußball in deinem Stundenplan freuen können. Gemeinsam mit dem Deutschen Fußball Bund bieten wir eine Fußball-AG für talentierte Schülerinnen und Schüler an. Sollten alle diese Merkmale auf dich zu treffen, dann mach dein Kreuz bei der DFB-Fußball-AG! Ich freue mich auf dich!

Dance4Fans

Einmal wöchentlich bietet die Kreuzschule unter der Leitung einer professionellen Tanzschule allen bewegungsbegeisterten Schülerinnen und Schülern einen Kurs an, um ihre Kreativität tänzerisch umzusetzen.

Bewegung, Spiel & Abenteuer

Du möchtest dich nach 6 Stunden Unterricht an der frischen Luft oder bei spannenden Gruppenübungen so richtig auspowern oder doch lieber etwas entspannen?
All das kannst du in der AG „Bewegung, Spiel & Abenteuer“ erleben.
Mach dein Kreuz an der richtigen Stelle- und schon sehen wir uns in der AG. Ich freue mich auf dich!

LeckerSchmecker

Wer sagt: „Das schmeckt nicht?“ Wir wissen genau, was wir mögen und was nicht. Aber woher eigentlich? Neue Sachen sind immer spannend. Das ist auch beim Essen so. Gemeinsam werden wir Lieblingsgerichte mit neuen Zutaten kombinieren. Lassen wir uns überraschen! Ihr könnt gespannt sein. Ich bin es auch.

Die Lebensmittelkosten müssen anteilig bezahlt werden.

Reiten+

Für alle, die noch nie geritten sind, aber gerne alles rund ums Pferd lernen möchten.

Du reitest alle 14 Tage auf dem Pferd und lernst hier die Grundregeln des Reitens. In der anderen Woche lernst du alles was du theoretisch wissen musst. Am Ende des Halbjahres schließt du mit dem Basispass die Reit- AG ab. Für diese AG musst du ein Fahrrad zur Verfügung haben, mit dem du zum Reitplatz fahren kannst!

Traumreise

In der AG „TRAUMREISE“ steht an erster Stelle: „Wie entspanne ich mich richtig?“ In diesem Kurs darfst du dein natürliches Sein erleben und bekommst einen Ausgleich zu den Reizen und Anforderungen der Alltagsumgebung. Du findest so mit viel Spaß und Freude deinen individuellen Weg mit Ruhe und Gelassenheit deinen Alltag zu meistern. Beim Zuhören von Fantasiereisen kannst du entspannen und dich in deine eigene Traumwelt begeben. Weitere Entspannungsmethoden im Kurs sind Muskelentspannung, Bewegungsspiele, Entspannung mit  Genuss und Atemübungen.