Die SV vertritt die Rechte der Schülerinnen und Schüler, fördert und nimmt deren Interessen wahr und wirkt dadurch bei der Gestaltung des schulischen Lebens mit. Die SV setzt sich aus den gewählten Vertreterinnen und Vertretern jeder Klasse, den Klassensprecher/innen zusammen. Diese haben als gewählte Vertreter in den Fachkonferenzen der einzelnen Fächer Mitspracherecht und können dort Einfluss auf die Entscheidungen nehmen.

Dimensionen einstellen 400x250 px - Dimensionen einstellen

Schülersprecher
Noel Leusbrock (10d)

Dimensionen einstellen 400x250 px - Dimensionen einstellen (1)

Vertreterin des Schülersprechers
Emily Schierz (9c)

Ein SV-Lehrer/in wird vor den Sommerferien für das kommende Schuljahr von allen Klassensprechern/innen unserer Schule gewählt. Zur Wahl stehen alle Lehrer/innen des Kollegiums, außer den Mitgliedern der Schulleitung. An unserer Schule wird nur ein SV-Lehrer/in gewählt.

SV Wolska

Frau Justyna Wolska
SV-Lehrerin

Die gewählten Schulsprecherinnen und Schulsprecher leiten die SV und vertreten sie in den verschiedenen Gremien der Schule wie in der Schulkonferenz, in den pädagogischen Konferenzen und gegenüber der Schulleitung.

Der SV-Lehrer hat die Aufgabe, die Schülervertretung bei der Planung und Durchführung ihrer Vorhaben zu beraten, zu unterstützen und zwischen der SV und der Schulleitung zu koordinieren – er greift jedoch nicht in die Entscheidung der SV ein. Er stellt die Verbindung der Schülervertretung zu den anderen Gremien der Schule wie der Lehrerkonferenz oder der Schulleitung dar.

Die SV unserer Schule organisiert u. a. die Spielekiste, gesünderes Essen in der Mensa, Helfertätigkeiten bei Schulveranstaltungen und vieles mehr, um das Schulleben im direkten Sinne der Schüler/innen zu bereichern.

Auf den regelmäßig stattfindenden SV-Sitzungen werden die Belange der SV im Beisein des SV-Lehrers geplant, diskutiert und entschieden.

Justyna Wolska
SV-Lehrerin