Wie werden die Kinder individuell gefördert?

Die Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler erfolgt durch komplexe Aufgabenstellungen im binnendifferenzierten Fachunterricht und in den Erweiterungskursen (E-Kurse), durch selbst gewählte, auch längerfristige Aufgaben im Rahmen der Lernzeit, durch Teilnahme an Wettbewerben und durch die enge Kooperation mit den Schulen der Sekundarstufe II.

Das methodische Prinzip „Schüler als Experten„, bei dem leistungsstarke Schülerinnen und Schüler leistungsschwächere im Lernprozess unterstützen, stellt für die leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler eine besondere Herausforderung dar, da nur eine gute Vermittlungskompetenz ein erfolgreiches Lernen der Lernpartner gewährleistet. Durch die Vermittlung der Inhalte werden die Inhalte selbst auch vertiefend gelernt.

Die Förderung aller Schülerinnen und Schüler beginnt in der Klasse 5 mit einer individuellen Lernstandsanalyse und systematischen Diagnose des Lernbedarfs.

• Duisburger Sprachstandstest
  • Hamburger Rechtschreibprobe (LRS)
  • Testverfahren im Bereich der Mathematik (Dyskalkulie)
  • Binnendifferenzierende Aufgaben im Fachunterricht
  • Möglichkeit, Aufgaben in den Lernzeit—Stunden selbst zu wählen

Fachspezifische Förderstunden, auf freiwilliger Basis oder durch die Fachlehrerinnen und -lehrer angeordnet und durchgeführt, ergänzen den Katalog der Fördermaßnahmen.
Halbjährlich wird in einer gemeinsamen Beratung mit den Eltern und den Schülerinnen und Schülern am Lernberatungstag über den Lernstand beraten und es werden individuelle Ziele und Maßnahmen vereinbart.

Was bedeutet binnendifferenzierter Unterricht?

Fördern und Fordern - kein Widerspruch

Grundsätzlich ist bereits in § 1 Schulgesetz NRW festgelegt, dass jeder junge Mensch ein Recht auf individuelle Förderung in der Schule hat. Dieser Anspruch wird bereits seit Jahren sehr erfolgreich an der Kreuzschule Heek umgesetzt. Ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzeptes der Sekundarschule ist daher weiterhin das Fördern der leistungsschwächeren und das Fordern der leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler. Durch die vom Landesgesetzgeber vorgesehene Lehrerausstattung an den Sekundarschulen wird diesem Anspruch im besonderen Maße Rechnung getragen.

Unser Konzept:

Um Ihrem Kind einen guten und störungsfreien Unterricht zu ermöglichen, gibt es an der Kreuzschule ein einheitliches Erziehungskonzept. Zudem steht den Klassen ein Trainingsraum zur Verfügung, der in das Erziehungskonzept eingebunden ist.