Gesund mit Grips

Unter diesem Motto besuchte das Body-Grips-Mobil erneut die Kreuzschule. Das Body-Grips-Mobil richtet sich mit seinem „Gesund mit Grips-Parcours“ an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren.

Am Freitag (26.4.2024) konnte so der Jahrgang 5 sich einen Vormittag lang durch die abwechslungsreichen Stationen arbeiten und sich ausgiebig mit Themen zur Gesundheitsförderung beschäftigen. Ziel ist eine ganzheitliche Gesundheitsförderung durch Informations- und Aufklärungsarbeit einerseits, aber gerade auch im aktiven Tun andererseits. Die Kinder sollen unterstützt werden, ihre persönlichen Fähigkeiten und ihre Eigenverantwortung zur Einflussnahme auf ihr Leben, ihre Gesundheit und ihre Umwelt zu erkennen. Bedürfnisse und gesundheitsbezogene Notwendigkeiten sollen verstanden und ernst genommen werden. Durch die abwechslungsreichen und spielerisch gestalteten Stationen wurden alle Sinne angesprochen und oft auch kreatives Handeln von den Kindern gefordert.

Der Parcour beinhaltete 15 Stationen zu den Themenfeldern Bewegung, Ernährung, Ich+Du (soziales Miteinander), Sucht und Körper+Geist. An jeder Station wurden die Kinder von einem Schulsanitäter der Kreuzschule angeleitet und mussten mit Geschick und in Teamarbeit vielfältige Aufgaben bewältigen. Stationen wie „Das Bewegungsquiz“, „Das Tagesmenü“, „Die Beziehungsgalerie“ oder „Das Sucht-Activity“ boten ein abwechslungsreiches und kreatives Lernen und ließen den Vormittag viel zu schnell vorbeigehen.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Schulsanitäter*innen der Kreuzschule für die gute Unterstützung an diesem Vormittag.