Die „Abschlussbande“ verlässt die  Kreuzschule: Voller Erfolg für den Abschlussjahrgang 2024

Der 21. Juni 2024 war ein besonderer Tag für die 89 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2024: Sie feierten ihren Schulabschluss.

Die Feierlichkeiten fanden in der Sporthalle statt. Eröffnet wurden diese durch einen Wortgottesdienst unter Mitwirkung von Frau Sicking und Frau Bürger. Auf der imposanten Bühne führten Herr Carella und Frau Thebelt durch das bunte Rahmenprogramm, in dem neben der Bläserklasse, die AG Dance4Fans, die Rock-Pop AG und die Lehrerband aufgetreten sind. Der Bürgermeister der Gemeinde Heek, Herr Franz-Josef Weilinghoff, der Bürgermeister der Gemeinde Metelen, Herr Gregor Krabbe und der stellv. Schulpflegschaftsvorsitzende der Kreuzschule, Herr Brummelhuis, sprachen den Abschlussschüler/innen ihre Anerkennung aus und wünschten allen einen guten Start in den nächsten Lebensabschnitt.

Der komm. Schulleiter, Herr Behrendt, ließ in seiner Abschlussrede die vergangenen 6 Jahre Revue passieren. Er griff das Motto der Schülerinnen und Schüler, welches so treffend „Abschlussbande“ lautete, auf und setzte dieses in Bezug zu einem geknüpften Band. Im Laufe ihrer Kreuzschulzeit haben die Abschlussschüler viele Bande geknüpft, einige locker, andere fester. Sie haben gemeinsam die Herausforderungen der letzten sechs Jahre gemeistert, sodass sie am heutigen Tag stolz auf das Erreichte blicken können.

Er wies insbesondere auf die beeindruckenden Ergebnisse des Abschlussjahrgangs 2024 hin, denn alle 89 Schülerinnen und Schüler haben die landesweit einheitlichen zentralen Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden.

Mit großem Stolz möchten wir daher einen kurzen Überblick über die erreichten Abschlüsse geben:

• 5 Schülerinnen und Schüler haben den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erreicht.
  • 2 Schüler haben den Förderabschluss im Bildungsgang Lernen erreicht.
  • 22 Schülerinnen und Schüler haben einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erreicht. Dieser Abschluss öffnet ihnen Türen für verschiedene berufliche Möglichkeiten und bildet eine solide Grundlage für den weiteren Lebensweg.
  • 27 Schülerinnen und Schüler haben die Fachoberschulreife erlangt. Mit diesem Abschluss haben sie eine gute Qualifikation erworben, um entweder eine Ausbildung zu beginnen oder ihre schulische Laufbahn fortzusetzen.
  • 33 Schülerinnen und Schüler haben einen Abschluss des mittleren Bildungsgangs mit einem Qualifikationsvermerk erhalten. Diese Auszeichnung ermöglicht es ihnen, direkt in die Oberstufe weiterführender Schulen einzutreten und ihre schulische Laufbahn bis zum Abitur fortzusetzen.

Bei der Abschlussfeier wurde allen Schülerinnen und Schülern auf der Bühne in der Sporthalle das Abschlusszeugnis überreicht. 4 Schülerinnen und Schüler erhielten zudem eine besondere Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen. 7 Schülerinnen und Schüler haben zudem das Cambridge Certificate in Englisch erfolgreich abgelegt.

46 Schülerinnen und Schüler starten nach den Ferien mit einer Berufsausbildung. Die Verträge sind unterzeichnet, und sie haben klare Berufsausbildungsziele vor Augen. Vom technischen Zeichner über Industriekauffrau bis hin zu Fleischer, Verwaltungsmitarbeiter, Tischler, Zweiradmechaniker und Land- und Baumaschinenmechatroniker sind verschiedene Berufsfelder vertreten. Diese Schülerinnen und Schüler haben bereits einen wichtigen Schritt in Richtung ihrer beruflichen Zukunft unternommen.

Die übrigen Schülerinnen und Schüler werden weiter die Schulbank drücken und einen höheren Schulabschluss in der Sekundarstufe II anstreben.

Die Kreuzschule Heek ist stolz auf den Abschlussjahrgang 2024 und gratuliert allen Schülerinnen und Schülern herzlich zu ihren erreichten Abschlüssen. Die erzielten Ergebnisse zeigen nicht nur das Engagement und die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler, sondern auch die hohe Qualität der Ausbildung an der Kreuzschule Heek. Wir wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Bildungs- und Karriereweg.

Klasse 10d