Einschulungsfeier in der Kreuzschule unter dem Motto „Entdecken – Lernen – Wachsen“

Der erste Schultag in der neuen Schule war für die 42 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer*innen ein spannender Tag.

Nach dem traditionellen Begrüßungsgottesdienst und der Begrüßung durch Herrn Behrendt, der die Sekundarschule aktuell kommissarisch leitet, startete ein  sehenswertes Bühnenprogramm.

Die Bläserklasse, unter der Leitung von Frau Llausha, präsentierte sich und zeigte, dass man nach nur einem Jahr Musikunterricht schon erstaunlich gut in einem Orchester zusammenspielen kann. Die Theater-AG unter der Leitung von Frau Gausling & Frau Kösters sowie die Tanz-AG unter der Leitung von Herrn Hollmann zeigten anschließend ein abwechslungsreiches und sehenswertes Bühnenprogramm.

Ein weiteres Highlight präsentierten die Schulsanitäterinnen der Kreuzschule. Durch ihre Mitarbeit an dem Projekt „Go ahead“ der Unfallkasse NRW, haben sie es ermöglicht, dass jedes Kind zur Einschulung einen Fahrradhelm mit Rücklicht geschenkt bekommt. Bei diesem Projekt haben die Schulsanitäter*innen u.a. bei Heeker Firmen Spenden gesammelt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Betriebe und Firmen, die dieses durch eine Spende ermöglicht haben.

Nach dem Bühnenprogramm gestalteten die neuen „Fünfer“ gemeinsam ein Klassenbild zu ihrem Einschulungsmotto „Entdecken – Lernen – Wachsen“ und wechselten anschließend mit ihren Lehrer*innen (Klasse 5a: Frau Engbers, Herr Kussel; Klasse 5b: Frau Duesmann, Herr Müller, Frau Salzwedel) von der Aula in ihre frisch renovierten Klassenräume.

Für die Eltern gab es noch viele Informationen und anschließend das traditionelle Elternfrühstück in der Mensa, das wie jedes Jahr vom Förderkreis der Kreuzschule organisiert wurde. So hatten die Eltern Zeit, sich bei Kaffee und Brötchen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Vielen Dank an alle Akteure und besonders auch an den Förderkreis der Kreuzschule.