Skip to content

Erfolgreiche Teilnahme am E-Waste Race: Klasse 5b der Kreuzschule Heek gewinnt knapp

Die Klasse 5b der Kreuzschule Heek hat in diesem Jahr mit großem Engagement am E-Waste Race teilgenommen. Dies ist ein Umweltprojekt, das von der Heinz-Trox-Stiftung gemeinsam mit „Das macht Schule“ organisiert wird. Ziel des Wettbewerbs ist es, Elektroschrott zu sammeln, fachgerecht zu entsorgen und so einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz zu leisten.

Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen

Von Beginn an entwickelte sich ein spannender Wettbewerb zwischen der Kreuzschule Heek und dem ISG in Ahaus. Bis zum Schluss blieb es ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem jede Sammlung zählte. Am Ende konnte sich die Klasse 5b mit einem Vorsprung von lediglich 36 Punkten durchsetzen. Es war ein denkbar knapper, aber umso verdienterer Sieg.

Beeindruckende Sammelleistung

Die Ergebnisse sprechen für sich: Insgesamt reichte die Kreuzschule Heek 6.712 Elektrogegenstände ein. Besonders hervorzuheben sind dabei:

  • 364 elektrische Bauteile
  • 3585 Kabel
  • 261 Monitore, Drucker und Computer
  • 506 Telefone und Mobiltelefone
  • 1996 Verschiedenes

Diese Zahlen zeigen eindrucksvoll, mit welchem Einsatz die Schülerinnen und Schüler gearbeitet haben.

Starke Unterstützung aus der Gemeinde, aus der gesamten Schulgemeinschaft und von den Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war die großartige Unterstützung. Die Klasse 5b schaffte es, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, die gesamte Schulgemeinschaft und zahlreiche Eltern zum Mitmachen zu motivieren. So wurde das Projekt zu einer gemeinschaftlichen Aktion, bei der alle an einem Strang zogen – für die Umwelt und eine nachhaltigere Zukunft.

Denn genau darum geht es beim E-Waste Race: Ressourcen schonen und wertvolle Rohstoffe sichern, indem Elektroschrott nicht einfach entsorgt, sondern fachgerecht recycelt wird.

Ehrung am letzten Schultag

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand die feierliche Ehrung statt. Zu den Gratulanten gehörten:

  • Herr Boland, Vertreter des Landrats des Kreis Borken
  • Herr Schwarz, Vorsitzender der Heinz-Trox-Stiftung
  • Herr Averbeck, Bürgermeister der Gemeinde Heek
  • Frau Abing von der Entsorgungsgesellschaft Münsterland

Alle Gäste waren sich einig: Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Power, Motivation und Herzblut die Klasse 5b an das Projekt herangegangen ist. Besonders gelobt wurde auch die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, die gesamte Gemeinde für das Thema Umwelt- und Ressourcenschutz zu begeistern.

Tolle Preise für den Einsatz

Als Hauptpreis darf sich die Klasse 5b über einen Klassenausflug nach Raesfeld freuen.

Zusätzlich lud Frau Abing die Klasse ein, die Entsorgungsgesellschaft zu besuchen und im Rahmen einer Führung spannende Einblicke in die Arbeit der Abfallwirtschaft zu erhalten.

Die Kreuzschule Heek ist sehr stolz auf die Leistung der Klasse 5b. Dieses Projekt hat eindrucksvoll gezeigt, was möglich ist, wenn Engagement, Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein zusammenkommen.

Ein herzlicher Glückwunsch an die Klasse 5b! Ihr habt nicht nur gewonnen, sondern auch einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt geleistet!