Klassenfahrt des 8. Jahrgangs: Meeresbrise an der Nordsee in Schillig

Vom 6. bis zum 8. Mai 2024 tauschten wir, der gesamte 8. Jahrgang der Kreuzschule, die Schulbank gegen frische Meeresbrisen ein und machten uns auf den Weg zur Nordsee nach Schillig. Voller Vorfreude und mit ein bisschen Aufregung im Gepäck starteten wir am Montagmorgen unsere Reise. Schon nach einer zweistündigen Busfahrt begrüßte uns der Badeort mit strahlendblauem Himmel, Sonnenschein und angenehmen 15 Grad – perfektes Nordseewetter!

Im AWO-Sano-Familiendorf bezogen wir unsere gemütlichen Häuschen und schon ging es los mit dem ersten Highlight: einer geführten Wattwanderung. Das Wattenmeer, Teil des UNESCO-Welterbes, beeindruckte uns mit seiner Einzigartigkeit und Vielfalt. Wir suchten und bestimmten allerlei Lebewesen und lernten Spannendes über dieses faszinierende Ökosystem. Auf dem Rückweg schlenderten wir noch über die Strandpromenade, bevor wir uns zum gemeinsamen Abendessen trafen. Der Abend am Strand, mit Spielen und einem atemberaubenden Sonnenuntergang, war der perfekte Ausklang des ersten Tages.

Der nächste Morgen begann mit einem leckeren und vielfältigen Frühstück, das uns für das nächste Abenteuer stärkte: eine Fahrradtour. Mit frischem Wind um die Nase radelten wir den Deich entlang bis nach Horumersiel. Dort gönnten wir uns eine wohlverdiente Pause mit Eis und stöberten in den Läden nach Andenken für unsere Familien und Freunde. Zurück in der Unterkunft erwartete uns ein leckeres Grillbuffet, das uns  bestens versorgte. Der Abend war dann ganz dem Fußball gewidmet, als wir gemeinsam Borussia Dortmund beim Einzug ins Champions-League-Finale anfeuerten – Spannung und Jubel inklusive!

Am Mittwochmorgen hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen. Nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer, machten die Häuser sauber und genossen ein letztes Mal die frische Nordseeluft. Diese drei Tage waren voller Spaß, gemeinsamer Erlebnisse und Entspannung – eine wunderbare Zeit, an die wir uns alle gerne zurückerinnern werden.

Wir freuen uns schon auf die nächste Klassenfahrt im Jahrgang 10!