Neugestaltung des Schulhofes

Nach umfangreicher Planung der Gemeinde Heek in Absprache mit der Schulleitung und den Schülerinnen und Schülern hat in den Herbstferien die Neugestaltung unseres Schulhofes  für die Bauabschnitte 3 – 5 begonnen. Zwischen der Sporthalle und dem Werkraum wird ein neuer Bereich „Natur und Rückzug“ entstehen. Hier gibt es zukünftig die Möglichkeit zum Relaxen. Zudem wird ein grünes Klassenzimmer erbaut. Zwischen dem Fahrradständer und den Pavillons entsteht der neue Bereich „Natur und Sport“ mit diversen Spielgeräten und der Möglichkeit zum Toben. Zwischen beiden Bereichen wird der große Schulhof neu gepflastert und grüner gestaltet. Die Maßnahme kostet insgesamt fast 700.000 Euro und wird mit rd. 550.000 Euro aus dem Landesprogramm „Coole Schulhöfe“ gefördert.

Die ersten beiden Bauabschnitte (10er Bereich und Multifunktionsspielfeld) wurden bereits 2021 fertiggestellt.

Die Arbeiten gehen gut voran. Das 1. Spielgerät wurde bereits installiert. Mit einer Fertigstellung ist Anfang 2024 zu rechnen.

Planung des neuen Schulhofes

Unser neuer Schulhof sieht zukünftig wie folgt aus:

Nach Fertigstellung der Baumaßnahme werden wir einen der modernsten und klimafreundlichsten Schulhöfe in NRW haben mit diversen Rückzugsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler. Offene Bereiche laden ein zum Unterricht im Freien und bieten uns viele neue Möglichkeiten.

Verlagerung des Schulhofes während der Bauzeit

In Abstimmung mit allen Anwesenden soll während der Bauzeit der Schulhof komplett gesperrt werden

Neben dem Innenhof, dem 10er- Bereich und dem Schulgarten wird für den Pausenaufenthalt der Bereich vor der Schule zur Donaustraße zusätzlich genutzt. Hierfür wird wie im Lageplan dargestellt die Busspur gesperrt, um eine entsprechende Flächengröße vorhalten zu können. Um den Busverkehr abwickeln zu können, wird die Parkplatzreihe Richtung Schulhof gesperrt, sowie ein Parkverbot entlang der Zufahrtsstraße beantragt. Der Fahrradparkplatz bleibt offen, die SuS können allerdings von dort aus nur über den Haupteingang Donaustraße das Schulgebäude betreten.

Der Zugang zum Multifunktionsspielfeld, zur Turnhalle und die Feuerwehrzufahrt bleibt während der gesamten Bauphase gewährleitet.