Unsere Feuerwehr AG

„Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ diese vier Worte wird man nun wohl häufiger an der Kreuzschule hören. Seit diesem Schuljahr besteht für SchülerInnen der Jahrgänge 5, 6 und 7 die Möglichkeit, an einer Feuerwehr-AG teilzunehmen.

Die Idee zur AG entstand in Kooperation mit der Feuerwehr Heek und der Feuerwehr Nienborg. Frau Thiele, die als Schulsozialarbeiterin an der Kreuzschule tätig ist und sich selbst in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert, wird die AG fortan leiten. Hierbei wird sie tatkräftig vom Team der Brandschutzerziehung / Brandschutzaufklärung der Freiwilligen Feuerwehr Heek/Nienborg unterstützt.

Jeden Mittwochnachmittag steht somit „Feuerwehr“ auf dem Stundenplan. Im Rahmen der AG wird den SchülerInnen das Ehrenamt vor Augen geführt, sie trainieren ganz lebenspraktisch Hilfe zu leisten und lernen die Arbeitsweise und die Wichtigkeit einer Feuerwehr kennen.

Neben abwechslungsreichen Theorieeinheiten stehen auch praktische Dinge wie das Hantieren mit den Gerätschaften der Feuerwehr, das Experimentieren sowie das Erproben verschiedener Löschtechniken auf dem Plan.