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Unterricht im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften: Mikroplastik in Kosmetikprodukten

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs Naturwissenschaften haben sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 intensiv mit dem Thema Mikroplastik in Kosmetikprodukten beschäftigt. Dabei wurde der rotarische Bildungskoffer „Plastik und Mikroplastik in der Umwelt“ genutzt, der in Zusammenarbeit mit Rotarierinnen und Rotariern sowie der Initiative End Plastic Soup Deutschland entwickelt wurde. Ziel dieses Projekts ist es, fundiertes Wissen zu vermitteln und ein Bewusstsein für die Problematik von Plastik und Mikroplastik in der Umwelt zu schaffen.

Ein zentraler Aspekt des Unterrichts war die Unterscheidung zwischen „gutem“ und „schlechtem“ Kunststoff. Vielen Menschen fällt es schwer, die verschiedenen Arten von Kunststoffen zu differenzieren, obwohl Plastik in vielen Bereichen Vorteile bietet. Durch gezielte Aufklärungsarbeit sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, bewusster mit Kunststoffen umzugehen und deren Auswirkungen auf die Umwelt besser zu verstehen.

Mithilfe des Bildungskoffers konnten die Lernenden Experimente durchführen, um Mikroplastik in Kosmetikprodukten nachzuweisen. Ein weiteres Experiment befasste sich mit der Schwimmprobe zur Bestimmung des Dichtegradienten von Kunststoffen. Diese praktischen Anwendungen halfen den Schülerinnen und Schülern, ein tieferes Verständnis für die physikalischen Eigenschaften von Kunststoffen zu entwickeln und deren Verhalten in der Umwelt zu analysieren.

Besonderes Augenmerk lag auf den Folgen von Mikroplastik für das Ökosystem. Kunststoff, der nicht ordnungsgemäß entsorgt wird, kann sich in kleine Partikel zersetzen und als Mikroplastik in die Umwelt gelangen. Dies stellt eine erhebliche Gefahr für Mensch und Natur dar. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten, welche Auswirkungen Mikroplastik auf Lebewesen hat und welche Maßnahmen getroffen werden können, um Plastikmüll zu reduzieren.

Der Unterricht zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, sich kritisch mit der Verwendung von Kunststoffen auseinanderzusetzen. Durch praktische Experimente und fundiertes Hintergrundwissen wurden die Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisiert, nachhaltigere Entscheidungen zu treffen und aktiv zum Umweltschutz beizutragen.

Wir bedanken uns sehr bei der Rotary Gronau für den Bildungskoffer!