Skip to content

PhänomexX-Schülerlabor: Informatik erforschen und verstehen

Wie wird aus Binärzahlen ein Buchstabe? Wie funktioniert die Datenübertragung durch Glasfaserkabel?
Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen können unsere Schülerinnen und Schüler in den nächsten Wochen auf den Grund gehen! 🎓 Wir freuen uns, das Schülerlabor der PhänomexX-Reihe „Informatik erforschen und verstehen“ an die Kreuzschule geholt zu haben.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Projekt ist in vier spannende Themenbereiche gegliedert:
– Codieren und Programmieren
– Hardware
– Den Pixeln auf der Spur
– Robotik

Lernen mit PhänomexX: Naturwissenschaft praktisch erleben

Das PhänomexX des Bildungskreis Borken ist ein naturwissenschaftliches Lernzentrum, das Schülerinnen und Schülern ermöglicht, eigenständig an Lernstationen zu arbeiten. Dabei können sie verschiedene Experimente durchführen und Themen aus den Bereichen Informatik und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) praktisch erforschen.

Ziele des Projekts

  1. Die Arbeit im Schülerlabor verfolgt zwei Hauptziele:
    1. Förderung von MINT-Kompetenzen:
    Fähigkeiten, wie das Hantieren mit Versuchsgeräten, das Formulieren von Hypothesen, das genaue Beobachten sowie das Vergleichen und Analysieren werden angebahnt und gestärkt.
  2. Stärkung überfachlicher Kompetenzen:
    Durch Partnerarbeit und eigenverantwortliches Arbeiten werden Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und soziale Kompetenzen gefördert.

So funktioniert das Schülerlabor

An jeder Lernstation finden die Schülerinnen und Schüler eine Stationenkarte, die Geräte, Materialien und eine kurze Handlungsanleitung beschreibt. Ergänzend gibt es Tippkarten, die bei der Durchführung der Experimente helfen.

Die Schülerinnen und Schüler führen die Versuche in Partnerarbeit durch, dokumentieren ihre Beobachtungen im Forscherheft und formulieren erste Erklärungsansätze. Diese werden anschließend im Unterricht nachbereitet, um die Ergebnisse zu überprüfen und einzuordnen.

Selbstständiges und fächerübergreifendes Lernen

Die Experimente sind nicht nur an den MINT-Fachbereichen orientiert, sondern greifen auch fächerübergreifende Aspekte auf. So wird das Lernen ganzheitlich gestaltet und fördert sowohl fachliche als auch methodische Kompetenzen.

Besonders wertvoll ist die Stärkung der Selbsttätigkeit: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten eigenverantwortlich und übernehmen Verantwortung für ihre Lernprozesse. Auch die soziale Kompetenz wird durch die enge Zusammenarbeit in Partnerarbeit gefördert.

Wir freuen uns, unseren Schülerinnen und Schülern mit dem PhänomexX-Projekt die Gelegenheit zu geben, Informatik praktisch zu erforschen und zu verstehen – eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften weckt.