Seit Jahren ist Life Kinetik ein fester Bestandteil im Sportunterricht der fünften Klassen der Kreuzschule.

Life Kinetik ist ein Bewegungsprogramm zur Gehirnentfaltung. Das Gehirn wird mittels nicht alltäglichen koordinativen, kognitiven und visuellen Aufgaben gefördert. Die Übungen schaffen neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen und ermöglichen so, das „schlummernde“ geistige Potenzial zu wecken. Je mehr Vernetzungen im Gehirn angelegt sind, desto höher ist die Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gehirns.

In diesem Schuljahr soll Life Kinetik auch auf die weiteren Jahrgänge ausgebaut werden. Durch interne Fortbildungen, durchgeführt vom Schulsozialarbeiter und Life Kinetik Premiumtrainer Stephan Kallaus, bekommen die Sportkolleginnen und Sportkollegen aktuell einen Einblick in das Förderprogramm. Zusätzlich lassen sich vier Lehrpersonen zum Life Kinetik Schul- und Kita-Coach ausbilden.

„Wir hoffen, dass wir bereits zum 2. Halbjahr für alle Klassen diese tolle Förderung anbieten können. Auch wenn durch die aktuelle Situation natürlich einiges erschwert wird, haben wir das Thema Life Kinetik hier fest im Blick und werden es weiterentwickeln und voranbringen“, so Direktorin Frau Martina John.