Kooperationsmodell FLVW/ DFB – Talentförderprogramm und weiterführende Schulen

Die Kreuzschule hat mit dem Deutsche  Fußball Bund eine Zusammenarbeit mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten vereinbart:

Talentierten Fußballerinnen und Fußballern der 5. bis 8. Klassenstufe wird die Möglichkeit geboten, wöchentlich mindestens an einer Doppelstunde „leistungsorientiertes Fußballtraining“ teilzunehmen, das sich an den Grundsätzen des DFB – Stützpunktrainings und den „Grundsätzen und Bestimmungen des Schulsports“ orientiert.

Bei der Festlegung der Trainingsinhalte, Trainingsgestaltung, Durchführung von Sichtungen und Bewertungen von fußballspezifischen Entwicklungen der Schülerinnen und Schüler ist eine Zusammenarbeit zwischen dem zuständigen DFB-Stützpunktkoordi­nator/Verbandsfußballlehrer, den DFB-Fördertrainern des angebundenen Stützpunktes und der Leitung des Schulprojektes gewährleistet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Rahmen eines Sichtungsturniers der Schule ausgewählt, die Anzahl der geförderten Kinder pro Fördergruppe soll 15 nicht überschreiten.

Der für die Durchführung der Trainingsarbeit verantwortliche Trainer ist unser Schulsozialarbeiter, Stephan Kallaus. Er ist im Besitz einer DFB-Trainer-B-Lizenz und trainiert neben seiner Tätigkeit an der Kreuzschule Jugendmannschaften des FC Schalke 04.