Skip to content

In der Jahrgangsstufe 7 der Sekundarschule kann das Fach Niederländisch innerhalb des Wahlpflichtbereichs als viertes Hauptfach mit drei bis vier Wochenstunden gewählt werden.

Die Schwerpunkte beim Lernen der Nachbarsprache Niederländisch liegen in der Kreuzschule im kommunikativen Bereich. Das bedeutet, dass die gesprochene Sprache oft im Mittelpunkt des Lernprozesses steht.

Lebendige Sprachpraxis, typische niederländische Bräuche und landeskundliche Aspekte sind die zentralen Lerninhalte des Unterrichts. Der Zugang zur Nachbarsprache erfolgt anhand eines themenzentrierten, fächerintegrierten Ansatzes.

Gerade hier im grenznahen Raum kann die Auseinandersetzung mit der Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes einen bedeutenden Beitrag zum Gelingen eines guten Zusammenlebens darstellen. So stehen die Befähigung zur Kommunikation in Alltagssituationen, sowie Wortschatzarbeit und die Vermittlung grundsätzlicher grammatischer Strukturen stets im Fokus unseres Unterrichts. Regelmäßige Exkursionen in die Niederlande ergänzen den Unterricht und ermöglichen es unseren Schüler*innen, ihre erworbenen Sprachkenntnisse durch praktische Anwendungen zu vertiefen.

Die zweite Fremdsprache ist für Schülerinnen und Schüler geeignet, die bereit sind, für dieses Fach intensiv zu arbeiten (d.h. Vokabeln, Satzstrukturen, Satzmuster und die Grammatik regelmäßig zu lernen), sich aktiv am Unterricht zu beteiligen und die in Deutsch und Englisch keine bzw. wenig Schwierigkeiten haben.

Mit der erfolgreichen Teilnahme an dem Fach Niederländisch ist die Voraussetzung einer 2. Fremdsprache, die für das Abitur verpflichtend ist, bereits abgegolten. Demnach muss in der gymnasialen Oberstufe keine zusätzliche (2.) Fremdsprache mehr belegt werden. Zumeist wird das Fach NL dort als fortgeführte Fremdsprache gewählt.

Schüleraustausch mit der Partnerschule in den Niederlanden

N EDERLANDS!

I nterkulturelle Begegnungen fördern

E uropäischer Binnenmarkt – Wer Niederländisch lernt, hat später beruflich mehr  Möglichkeiten

D omino, Memory, Puzzle – auch spielerisch lernen wir Vokabeln

E t smakelijk! Niederlänidsch lernen wir mit allen Sinnen

R ealitätsnahe Themen besprechen wir, damit wir die Sprachkenntnisse direkt anwenden     können

L iedjes singen schult die Aussprache und macht Spaß

Ä hnlichkeiten zwischen Niederländisch, Deutsch und Englisch können wir nutzen

N achbarsprache („een goede buur is beter dan een verre vriend“ – Ein guter Nachbar ist besser als ein weit entfernter Freund“)

D ialoge üben wir in fast jeder Stunde; wir wollen ja miteinander ins Gespräch kommen können

I nformationen über Land, Leute und Kultur suchen wir auch im Internet

S interklaasje kom maar binnen … – Niederländische Kultur und Brauchtum im Unterricht

C ontact – Kontakt mit den Partnerschulen in Aalten und Enschede

H up, Holland, hup! Aber auch die flämischen Nachbarn lernen wir kennen