Überspringen zu Hauptinhalt

Adventsfensteraktion 2020

Wie jedes Jahr veranstaltete der Förderkreis der Kreuzschule Heek ein Adventsfensterwettbewerb für die Klassen 5 und 6. Jede Klasse gestaltet und schmückt mit Hilfe der Kunstlehrerinnen ein Fenster am Haupteingang der Schule mit einem Adventsmotiv.

Eine Jury, bestehend aus sechs Vorstandsmitglieder des Förderkreises und drei Lehrerinnen haben am Freitag, 11.Dezember die Fenster begutachtet und bewertet. Es wurden Punkte vergeben für u.a. die Idee, die Ausführung, den Arbeitsaufwand, etc. Und, wie jedes Jahr, war es gar nicht leicht die Fenster zu bewerten. Obwohl in beiden Jahrgängen die Sieger deutlich gewonnen haben, lagen die anderen Plätze sehr knapp beieinander.

Normalerweise findet die Siegerehrung mit allen Kindern in der Aula statt. Das war dieses Jahr natürlich so nicht möglich, daher blieben die Kinder alle in ihren Klassen und waren per Videokonferenz in der Aula dabei. Herr Carella begrüßte die Klassen mit einer kurzen musikalischen Einlage und führte dann die Kamera an allen Fensterbilder vorbei.
Danach übergab er das Wort an Frau Dollée vom Förderkreis. Sie machte die diesjährigen Sieger bekannt. Bei den 5. Klassen hat die Klasse 5c den ersten Platz belegt, vor den Klassen 5a und 5b. Im 6. Jahrgang siegte die Klasse 6d vor den Klassen 6b, 6c und 6a.

Dann wurde die Videoschaltung beendet, die Veranstaltung war damit aber noch nicht ganz vorbei. Die Damen vom Förderkreis besuchten kurz jede Klasse um die Urkunden und Preise (eine Spende für die Klassenkasse) persönlich zu überreichen. Auch gab es für jedes Kind einen leckeren Nikolausstiefel, die mit viel Gejubel in Empfang genommen wurden.