Einschulung der neuen 5. Klassen

Erster Schultag in der neuen Schule. Das war ein spannender Tag für die 51 Kinder, die am 7.8.2023 in der Aula mit ihren Eltern zur Einschulungsfeier unter dem Motto „Bunte Vielfalt“ kamen.

Nach dem traditionellen Begrüßungsgottesdienst und der Begrüßung durch Frau Brune-Kofoet und Herrn Behrendt fand ein kleines Bühnenprogramm statt. Die Bläserklasse präsentierte sich und zeigte, dass man bereits nach einem Jahr Musikunterricht gut zusammen in einem Orchester spielen kann. Die Theater-AG unter der Leitung von Frau Gausling und die Tanz-AG unter der Leitung von Herrn Hollmann zeigten ein abwechslungsreiches Programm. Während im Anschluss die Klassenlehrer*innen die Kinder mit in ihre frisch renovierten Klassenräume nahmen, bliebt für die Eltern noch Zeit für ein Elternfrühstück, das wie jedes Jahr vom Förderkreis der Kreuzschule organisiert wurde. So hatten die Eltern Zeit sich bei Kaffee und Brötchen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Die ersten Tage in der Kreuzschule stehen für die neuen 5er ganz im Zeichen des Ankommens und des gegenseitigen Kennenlernens. Die Fünftklässler sind auf einmal wieder die Jüngsten der Schule. All das ist eine Umstellung, aber keine Sorge, die Klassenlehrerteams (Frau Hölken und Herr Leimbach sowie Frau Verhoff-Rinschen und Frau Stegemerten) werden die Kinder behutsam mit ihren Klassenkameraden in die „neue Schulwelt“ einführen.

Dank der Klassenpaten (Suri Feldhausen, Luca van Ledden, Lee-Ann Freise und Nils Lauf) aus dem 9ten Jahrgang, die die 5. Klasse in vielen Angelegenheiten unterstützen, sind auch gleich erfahrene Schülerinnen und Schüler zur Hand, die man um Hilfe und Rat bitten kann.

Wir wünschen allen neuen Kreuzschülern einen guten Start an unserer Kreuzschule!

Anbei einige Impressionen der Einschulung: