Eltern-Iserv-Accounts

Liebe Eltern,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre persönlichen Elternaccounts auf Iserv nun eingerichtet sind. Um die Kommunikation zu verbessern und zu vereinfachen, wird zukünftiger Schriftverkehr direkt über diese Accounts und nicht mehr über die Accounts Ihrer Kinder abgewickelt. Wir möchten Sie daher herzlich bitten, sich mit den Ihnen ausgeteilten QR-Codes bei Iserv anzumelden. Die Internetadresse ist: https://kreuzschule-heek.info/

Nach einer Übergangszeit, in der wir zweigleisig informieren, werden alle Elternbriefe und sonstige Informationen ab dem 01.11.2023 ausschließlich über den IServ-Elternaccount digital versendet.

Es empfiehlt sich daher, im Iserv-Elternaccount eine Weiterleitung aller Nachrichten auf die täglich genutzte Emailadresse anzulegen.

FAQs zu den Eltern Iserv-Accounts:

Ich habe mich bereits registriert, kann mich aber nicht anmelden. Was mache ich falsch?

Oft ist dies der Fehler: Ihr Benutzername ist die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Sie müssen in das Feld “Account” also diese E-Mail-Adresse eintragen. (Hingegen hat der Benutzername Ihrer Kinder die Form vorname.nachname, d.h. die Kinder geben an dieser Stelle keine Mail-Adresse ein).

Ich kann mich mit meinem IServ-Account nicht bei Webuntis anmelden. Warum?

Eine Anmeldung bei WebUntis ist leider nur mit einem IServ-Schüleraccount möglich, nicht mit einem Elternaccount.

Beide Elternteile haben einen Registrierungsbogen erhalten. Müssen wir uns beide für einen Elternaccount registrieren?

Nein. Wir verteilen zwar Registrierungsbögen für beide Elternteile, und gerne können sich beide Eltern mit einem jeweils eigenen Account registrieren, es genügt aber, wenn sich für jedes Kind ein Elternteil registriert. Bitte vernichten Sie nicht genutzte Registrierungsbögen.

Ich habe mehrere Kinder an der Kreuzschule und habe deshalb mehrere Registrierungsbögen erhalten. Welchen soll ich verwenden?

Falls Sie mehrere Kinder an der Kreuzschule haben, erhalten Sie für jedes Kind einen eigenen Registrierungsbogen. Bitte registrieren Sie sich nur mit einem der Bögen, egal welchem. (Weitere Registrierungsversuche mit derselben privaten E-Mail-Adresse schlagen fehl.) Wir fügen diesem Account dann Ihre weiteren Kinder hinzu. Dies kann einige Tage dauern. Sie brauchen sich dafür nicht bei uns zu melden. Bitte vernichten Sie nicht genutzte Registrierungsbögen.

Kann ich mein Kind über den Elternaccount krankmelden?

In Erklärvideos für die Elternaccounts wird gezeigt, dass die Elternaccounts im Prinzip auch die Möglichkeit bieten, Kinder krankzumelden. Auch an der Kreuzschule bieten wir die Möglichkeit der elektronischen Krankmeldung an, dies geschieht über das Modul „Abwesenheiten“, welches Sie auf ihrem Elternaccount finden.

Noch Fragen?

Sollten Sie weitere Fragen oder Schwierigkeiten haben, stehen wir Ihnen gerne per Mail unter michael.hundehege@kreuzschule-heek.info zur Verfügung.