Großer Erfolg für die Schulsanitäter*innen der Kreuzschule

Bei dem Schulwettbewerb der Unfallkasse NRW „Check die Challenge: Helm, Hirn, Heimweg“  erzielten die Schulsanitäter*innen der Kreuzschule ein hervorragendes Ergebnis. Insgesamt nahmen fast 50 weiterführende Schulen aus Nordrhein-Westfalen mit 1.193 Schülerinnen und Schülern teil und reichten weit über 200 Beiträge rund um das Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ ein. In der Kategorie der Jahrgangsstufen 8 bis 13 erreichten die Schulsanitäter*innen der Kreuzschule den dritten Platz und wurden zur Siegerehrung nach Düsseldorf in das Ministerium für Schule und Bildung eingeladen. Hier wurden in einer Feierstunde die besten Beiträge gezeigt und  die Gewinner*innen des Schulwettbewerbs durch Herrn Dirk Schnelle (Schulministerium) und Herrn Uwe Meyeringh (Vorsitzender der Unfallkasse) prämiert.

Und so fing alles an:

Im April 2023 kam die Einladung, an einem Schülerwettbewerb der Unfallkasse NRW teilzunehmen. Es sollten Beiträge zu dem Thema „Go ahead, Fahrradhelme und Sicherheit im Straßenverkehr“ erstellt werden.  Da die Sicherheit in der Kreuzschule immer auch ein großes Thema ist, waren die Schulsanitäter*innen sofort mit im Boot. Nach einem kurzen Brainstorming stand fest, dass ein Film gedreht werden sollte. In diesem Kurzfilm mussten dann die vielen Ideen, die die Schulsanitäter*innen hatten untergebracht werden. Pünktlich zum Einsendeschluss im Juni war der Film dann erstellt und auf die vorgegebenen 3-Minutenlänge gekürzt.

Hier der eingereichte Film:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Ende Juli kam dann die Nachricht, dass der Filmbeitrag der Schulsanitäter*innen der Kreuzschule unter die 14 besten gekommen sei und somit in der Endauswahl stand. Die Freude wurde noch größer, als Anfang August die Nachricht kam, dass es der eingereichte Filmbeitrag unter die sechs besten des Jahres 2023 geschafft hatte.

Die endgültige Platzierung und die Siegerehrung fand dann am 7.9.2023 im Schulministerium in Düsseldorf statt und die Kreuzschüler*innen konnten dort ihre Urkunde und ihr Preisgeld von 350 € entgegennehmen.