Hurra – wir sind Europaschule

Nach jahrelanger Arbeit und einer intensiven Prüfung  wurde unsere Schule am vergangenen Montag im Landtag in Düsseldorf als Europaschule ausgezeichnet.

Europaschulen machen es sich zur Aufgabe, Schülerinnen und Schüler auf ein Leben im gemeinsamen Haus Europa vorzubereiten. Sie fördern die europa­orientierte interkulturelle Kompetenz durch Wissensvermittlung, Begegnung und Dialog mit Menschen anderer Länder und Kulturen. Alle am Schulleben Beteiligten leisten damit einen herausragenden Beitrag zur weltoffenen Erziehung der jungen Menschen und zum weiteren Zusammenwachsen Europas.

An unserer Schule wurde das erweiterte Fremdsprachenangebot (Englisch, Französisch und Niederländisch), ein bilinguales Unterrichtsangebot, projektorientierte Partnerschaften unter anderem mit Schulen aus den Niederlanden sowie entsprechende Schüleraustausche besonders positiv bewertet. Die vielen auf den Austausch mit den Schülerinnen und Schülern aus anderen europäischen Länder ausgerichteten Aktionen und Workshops an unserer Schule wurde dabei besonders hervorgehoben.

Eine Delegation aus Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schüler nahm die Verleihung im Landtag NRW in Düsseldorf entgegen, bei der auch 6 weitere Schulen ausgezeichnet wurden.

Wir freuen uns sehr nun als eine der wenigen Sekundarschulen in NRW als Europaschule zertifiziert worden zu sein. Dies haben wir in dieser Woche gebührend mit vielen Vertretern*innen der Gemeinde Heek, unserer niederländischen Partnerschulen und natürlich unseren Schülerinnen und Schülern gefeiert.

Ein ganz herzliches Dankeschön auch an unsere Mensa für die Beköstigung und die Bäckerei Münstermann für die toll gebackenen Sterne!

Anbei einige Impressionen von der Verleihung und der anschl. Feierstunde im der Kreuzschule.