Immun-Cartoon – Comics über das Immunsystem des eigenen Körpers im Biologieunterricht

Die Schülerinnen der Klasse 8a hatten als Aufgabe im Biologieunterricht die Antwort des körpereigenen Immunsystems gegen Eindringlinge (Viren, Bakterien, etc.) in Form eines Comicstrips darzustellen.

Dabei ging es in Kürze um folgenden Sachverhalt, der graphisch umgesetzt werden sollte: In der Blutbahn befinde sich die sogenannten Fresszellen. Im Krankheitsfall treffen die Erreger zunächst auf diese und werden von ihnen gefressen. Ist der Angriff stark und können die Fresszellen die Viren nicht alleine überwältigen, so ist es die Aufgabe der Helferzellen, Verstärkung zu holen. So werden im weiteren Verlauf a) Killerzellen freigelassen und b) die Plasmazellen dazu animiert, Antikörper zu bilden. Gemeinsam ist es schließlich dem Immunsystem möglich, sich gegen die Krankheitserreger durchzusetzen.

Es gab eine Vielzahl völlig unterschiedlicher und gelungener Darstellungen, von denen hier nur einige wenige herausgegriffen sind. Die Kreativität unserer Schülerinnen ist überwältigend!
Ein großes Lob für die wunderbare Umsetzung, so bekam unser Immunsystem endlich ein Gesicht!