Skip to content

Klassenfahrt der 8d nach Norderney

Vom 08.05 bis zum 12.05.2023 war die Klasse 8d zusammen mit Frau Brune-Kofoet und Frau
Salzwedel auf der Insel Norderney.

Pünktlich um 8.01 Uhr fuhren wir vom Bahnhof Metelen Land mit dem Zug bis nach Norddeich
Mole. Von dort aus ging es nun mit der Fähre Frisia auf die Insel Norderney. Glücklicherweise
holte uns ein Bus vom Hafen ab und brachte uns direkt zu unserem Jugendhaus Klipper.
Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, machten wir uns sofort auf zum Strand, um das
schöne Wetter zu genießen. Einige von uns sind sogar in der 10 Grad kalten Nordsee
schwimmen gegangen. Vom Strand zurück stärkten wir uns mit einem reichhaltigen
Abendessen.

Am zweiten Tag bekamen wir nach einem leckeren Frühstück unsere Lunchpakete. Dann
machten wir uns auf den Weg zu Charly´s Fahrradverleih. Mit unseren Rädern fuhren wir über
den Deich zum Leuchtturm vorbei am Naturschutzgebiet. Nachdem wir die 250 Stufen des
Leuchtturms geschafft hatten, genossen wir den Ausblick. Der Rückweg durch die Dünen war
wunderschön. Nach unserer Freizeit fuhren wir mit der ganzen Klasse in die Stadt.

Am Mittwoch konnten wir uns entscheiden, ob wir ins Badehaus oder zum Minigolfspielen
gehen wollten. Beides hat sehr viel Spaß gemacht. Anschließend haben wir wieder die Stadt
unsicher gemacht und uns ganz schöne Sachen gekauft. Am Abend gab es dann noch eine
Party.
Am vorletzten Tag stand eine Wattwanderung mit Dr. Donner auf dem Programm. Dr Donner,
der Meeresbiologe ist, zeigte uns die vielen Tierarten im Watt und warnte uns davor, dass
man im Watt auch stecken bleiben kann. Nach dem leckeren Abendessen haben wir Fluch der
Karibik geschaut.

Am Freitag ging es leider schon wieder nach Hause. Der Rückweg war aufgrund eines
kaputten Zuges ganz schön stressig. Trotzdem haben wir es geschafft und sind mit einer
Stunde Verspätung gut in Metelen angekommen.

Unserer Fazit: Wir würden jederzeit gerne wieder nach Norderney fahren!