Klassenfahrt der Klasse 6 c zum Dümmer See

4 Tage ohne Handy??? Das schaffen wir nicht!

Aber doch, wir haben es geschafft. Wir haben es richtig gut geschafft!

Wir sind mit unserer Klasse im Jugendfreizeitzentrum am Dümmer See gewesen und haben viel erlebt und gelernt.
Durch die Kooperationsspiele am ersten Tag sind wir als Gruppe zusammen gewachsen. Das Bogenschießen mit einer „Jeder-gegen-jeden-Jagd“ zum Abschluss hat einige von uns an die körperlichen Grenzen gebracht. Da kam die Pflanzenentdeckungsreise, bei der wir Kräuterbutter mit 8 heimischen, selbstgepflückten Kräutern gemacht und probiert hatten gerade recht als Stärkung.

Eine Bootsfahrt über den Dümmer See zum Dümmer Museum, in dem wir wie in der Steinzeit gebacken und getöpfert haben, stand am Mittwoch auf dem Programm. Den 7 Kilometer langen Heimweg haben wir glücklicherweise ohne Schauer überstanden.

Unser Highlight war aber die Wasserschlacht mit Ruderbooten auf dem See. Danach war kaum noch jemand trocken. Das Grillen am Abend war dann noch mal die Gelegenheit sich draußen aufzuhalten.
Beim Filmabend sind auch einige von uns eingeschlafen und nur wenige von uns hatten wirklich Heimweh. Da war einfach kaum Zeit dafür.

Wir können jetzt Betten beziehen und wissen, wie die Spülmaschine in einer Großküche funktioniert.
Und trotz der wirklich vielen Süßigkeiten, hat niemand einen Zuckerschock erlitten.
Auf der Rückfahrt im Bus sind dann viele von uns eingeschlafen.
Alles in Allem war es eine super tolle Klassenfahrt, an die wir uns wohl noch sehr lange erinnern werden.