Neue Schüler-Mikroskope für die Naturwissenschaft

Der erste Blick durch das Schülermikroskop: Eine neue Welt eröffnet sich da. Zellen und Bakterien werden sichtbar, Theorie wird praktisch greifbar.

Über 15 Mikroskope neuester Technik dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der Kreuzschule Heek freuen. Die Anschaffung konnte aus dem naturwissenschaftlichen Lernmittelbudget der Schule getätigt werden, in das die Gemeinde Heek regelmäßig Finanzmittel für eine gute Ausstattung der Fächer Chemie, Biologie und Physik einstellt.

Schon seit längerem war es ein großer Wusch der Fachschaft Biologie, neue wissenschaftliche Mikroskope anzuschaffen. Nun ist es endlich soweit. Die neuen Mikroskope BA 50 wurden am Mittwoch, den 29.05.2019 geliefert und direkt ausprobiert. Konzentriert sitzen die Schülerinnen und Schüler an ihren Arbeitsplätzen und schauen durch die Okulare der nagelneuen Mikroskope. Sie müssen sich mit den Geräten erst noch vertraut machen. Das sorgfältige aufbringen eines Präparats auf den Objektträger, das Ausrichten der Lichtquelle und die Einstellung der empfindlichen Optik wollen geübt sein.