Skip to content

Erfolgreicher Auftakt der Grenzüberschreitend Forschen-AG mit der Prinseschool Enschede

Am Donnerstag, den 14. November 2024, fand das erste Treffen der Grenzüberschreitend Forschen-AG der Kreuzschule Heek mit der niederländischen Partnerschule Prinseschool aus Enschede in diesem Schuljahr statt. Es war ein spannender und kreativer Start in das MINT und grenzüberschreitende Projekt, bei dem die Kinder aus Deutschland und den Niederlanden gemeinsam in die Welt des Programmierens eintauchten.

Im Mittelpunkt des Treffens stand die Einführung in die Programmierumgebung Tynker. Die Schülerinnen und Schüler bauten in Kleingruppen ein vorgegebenes Fußballspiel nach und ließen dabei ihrer Kreativität freien Lauf. Nach einer intensiven Phase des Anpassens und Gestaltens präsentierten die Kinder stolz ihre individuellen Ergebnisse. Die Anpassungen reichten von veränderten Spielmechaniken bis hin zu kreativen neuen Designs.

Auch die Kommunikation stand im Zeichen der Zusammenarbeit über Grenzen hinweg: Mit viel Offenheit tauschten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf Englisch, sondern oft auch mit Händen und Füßen aus. Dabei entstanden sowohl während der Arbeitsphasen als auch in den Pausen neue Freundschaften.

In zwei Wochen wird das nächste Treffen stattfinden. Dann werden die Kinder ihre eigenen Spielideen umsetzen und selbstständig programmieren. Alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf die Fortsetzung dieses erfolgreichen Projekts, das nicht nur die Programmierfähigkeiten fördert, sondern auch den interkulturellen Austausch und das gegenseitige Verständnis stärkt.