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Täuschen und Tarnen – Überlebenskünstler in der Natur

 

Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Fach die Möglichkeit erhalten, ihre künstlerischen Fähigkeiten auszuleben und zu vertiefen. Dieses Lernangebot greift das erworbene Grundlagenwissen aus den Fächern Musik, Sport, Kunst und Deutsch auf, um neue kreative Wege zu gehen. Es werden musikalische, körperliche, bildnerische und wortsprachliche Fähigkeiten vermittelt, die auf den Lernerfahrungen in den genannten Fächern aufbauen und mit der Entwicklung von Gestaltungs- und Darstellungsmöglichkeiten verbunden werden.

Die Erkenntnisse dieser Fachdisziplinen werden genutzt, angewendet und weiterentwickelt.

Das bedeutet für:

  • die musikalischen Ausdrucksformen, dass Aspekte des bewussten Hörens und Erlebens von musikalischen Phänomenen, das Machen und Gestalten von musikalischen Elementen sowie des Nachdenkens über Musik aufgegriffen werden;
  • die körpersprachlichen Ausdrucksformen, dass Aspekte der Bewegungswahrnehmung und Bewegungsgestaltung mit dem eigenen Körper aufgegriffen werden;
  • die bildsprachlichen Ausdrucksformen, dass Aspekte der Bildgestaltung, des Bildaufbaus und der Wirkung von Bildern auf uns Menschen aufgegriffen werden;
  • die wortsprachliche Fähigkeiten, dass Aspekte des interpretierenden Sprechens, des kreativen Umgangs mit Sprachelementen und das Umgestalten von Textvorlagen aufgegriffen werden.
Täuschen und Tarnen – Überlebenskünstler in der Natur

 

Die Leistungsbewertung im Fach Darstellen und Gestalten umfasst neben gestalterischen, darstellerischen und medienbezogenen Leistungen mündliche Leistungen, sowie Referate und Arbeitsberichte zu Teilbereichen. Die schriftlichen Kursarbeiten machen kenntlich, wie und in welchem Umfang die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, ihr fachliches und methodisches Wissen in eigenen Darstellungs- und Gestaltungsvorhaben umzusetzen.

Das Fach Darstellen und Gestalten ist besonders geeignet für Schülerinnen und Schüler, die Freude daran haben mit Sprache, Musik, Materialien und dem eigenen Körper umzugehen. Die neugierig auf eine experimentelle Arbeit sind und Spaß an der Ergebnispräsentation für andere haben.