Abschlussfahrt des 10. Jahrgangs

Die Abschlussfahrt des 10er Jahrgangs war eine abwechslungsreiche, gelungene Fahrt.

Am Montag den 10. Juni 24 ging es um 7 Uhr mit dem Bus Richtung Kössen, Österreich.

Die Busfahrt erwies sich, aufgrund vieler Staus, als äußerst lang, das tat der ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch. Es wurde gesungen, gespielt, geschlafen… Nach 11 Stunden Fahrt wartete ein zünftiges Abendessen, anschließend wurden die Zimmer bezogen.

Der nächste Tag begann nach unruhiger Nacht früh (wilde Hausgeister zogen durch die verschiedenen Stockwerke).

Die eine Hälfte der Gruppe machte sich auf den Weg zum Chiemsee. Auf der sogenannten Herreninsel wurden wir schon vom äußeren Anblick des Schlosses Herrenchiemsee beeindruckt. In den Prunksälen wurde uns die Geschichte seines Erbauers König Ludwig II näher gebracht.

Nach einer kurzen Mittagspause in Prien am Chiemsee ging die Fahrt weiter zum früheren Konzentrationslager Dachau. Tief bewegt folgten wir der Audioguide – Führung über das Gelände. Das Ausmaß des Grauens, welches so vielen Menschen an diesem Ort widerfahren ist, ließ sich erahnen.

Die Rückfahrt nach Kössen verlief ruhig.

Zurück am Jugendgästehaus Unterberg munterten uns die Erzählungen der in Kössen verbliebenen MitschülerInnen wieder auf, welche  an dem Tag ihren „Aktivtag“ genießen konnten. Eine Gruppe war Mountainbike fahren, eine Andere war raften, die dritte Gruppe war beim Schluchtentrecking.

Am Mittwoch fuhren alle 76 SchülerInnen und 6 Lehrer gemeinsam nach Berchtesgaden ins Salzbergwerk. In Schutzanzüge gehüllt ging es mit der Grubenbahn in den Salzstollen, wo schon vor 500 Jahren und bis heute Salz abgebaut wird. Auf Holzrutschen gelangten wir immer tiefer in den Berg. Mit einem Floß überquerten wir einen unterirdischen See. Fortwährend erhielten wir Informationen zum Gestein und zur Arbeit „unter Tage“. Der Besuch führte uns vor Augen wie aufwendig Salzgewinnung ist.

Froh wieder aus dem Berg ans Tageslicht zu gelangen, fuhren wir anschließend nach Salzburg. Dort ließen wir uns durch die kleinen, feinen Gassen „treiben“, genossen ein Eis, eine Torte und kauften das ein oder andere Mitbringsel.

Am Donnerstag ging es für die „Aktivgruppe“ von Dienstag nach Dachau und zum Schloss Herrenchiemsee, während alle Anderen mit Canyoning, Rafting oder Bogenschießen einen aufregenden letzten Tag genießen konnten.

Am Abend wurde bei mildem Sommerwetter gegrillt. Ein letztes Mal nutzen wir bis zum späten Abend das großzügige Außengelände, mit Fussball spielen, Trampolin springen, Slackline turnen, Schwimmen im Pool oder Schachspielen auf dem Geländefeld.

Die Rückfahrt verlief planmäßig, so dass alle wohlbehalten, zufrieden und pünktlich zum Deutschlandspiel wieder Zuhause ankamen.