„Auf den Ernstfall vorbereitet sein“ – Selbstverteidigung in der 9d

Unter dem Motto „Auf den Ernstfall vorbereitet sein“ nahm die Klasse 9d im Rahmen des Projekttages an der Kreuzschule an einem Selbstverteidigungskurs teil.

Geleitet wurde der Kurs von dem lizenzierten National Instructor Herrn Sergej Vasin (3. Dan in Taekwon-Do ITF) zusammen mit seiner Tochter Maria Vasin (2. Dan Taekwon-Do ITF), mehrfache Deutsche Meisterin in Taekwon- Do ITF und Kickboxen, Welt- und Europameisterin in Kickboxen, Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft in Taekwon-Do ITF und Kickboxen.

Maria ist zudem noch Schülerin der Klasse 9d, worauf wir alle stolz sind.

Von Verteidigungsgriffen gegen Angriffen am Kopf, Festhalten bis hin zu Umklammerungen wurde alles gezeigt. Richtig spannend wurde es aber, als die Schüler*innen die gezeigten Griffe direkt ausprobieren konnten.

Die Überraschung war groß darüber, dass manch kleine Abwehrbewegung eine so große Wirkung zeigt.

Herr Vasin betonte, dass es immer darum gehe, sich im Ernstfall wehren zu können.

Er stellte aber auch heraus, dass man im besten Falle gar nicht erst in eine brenzlige Situation kommen sollte.

Die Klasse 9d dankt Maria und ihrem Vater für die Ausgestaltung eines gelungenen Projekttages.

Seid ihr auch an einem Selbstverteidigungskurs interessiert, dann meldet euch bei der Abteilung Taekwon-Do ITF des SV Heek unter der Internetseite: svheek.de