Bläserklassen 5b und 6b auf musikalischer Entdeckungsreise im Rock’n’Pop Museum

Am vergangenen Dienstag, 01.10.2024, erlebten die Bläserklassen 5b und 6b der Kreuzschule Heek einen unvergesslichen Ausflug zum Rock’n’Pop Museum in Gronau. Der Besuch stand ganz im Zeichen des spannenden Phänomexx-Projekts „Der Ton macht die Musik“, bei dem die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise viel über Töne, Schall und das Hören lernen konnten.

Mit großem Eifer nahmen die Kinder an verschiedenen Experimenten teil, die ihnen die Welt des Klangs näherbrachten. Wie entstehen eigentlich Töne? Wie breitet sich Schall aus? Und wie nehmen wir diese Klänge wahr? All das und mehr konnten die jungen Musikerinnen und Musiker hautnah erleben und selbst ausprobieren. Die kleinen Experimente luden dazu ein, eigene Entdeckungen zu machen und die physikalischen Phänomene hinter der Musik zu verstehen.

Neben dem praktischen Forschen bot das Rock’n’Pop Museum eine beeindruckende Ausstellung, die die Geschichte der Pop- und Rockmusik auf spannende Weise erzählt. Die Schülerinnen und Schüler tauchten ein in die Welt der Musiklegenden und lernten, wie sich die verschiedenen Musikstile im Laufe der Jahrzehnte entwickelt haben.

Ein besonderes Highlight des Tages war das Karaoke-Singen in der Greenbox! Hier konnten die Kinder ihre Lieblingssongs performen und sich wie echte Stars fühlen. Dabei erlebten sie nicht nur Spaß und Begeisterung, sondern auch, wie wichtig Rhythmus und Melodie für eine gelungene Performance sind.

Der Ausflug war ein voller Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern nicht nur viele neue musikalische Einblicke gegeben, sondern auch den Zusammenhalt der Klassen gestärkt. Die Begeisterung war groß, und viele können es kaum erwarten, das Gelernte in den nächsten Musikstunden anzuwenden.