Boden unter der Lupe: Naturwissenschaftskurs 7 erforscht die Grundlagen des Bodens

In den letzten Wochen hat sich der Naturwissenschaftskurs der Klasse 7 intensiv mit der Bedeutung des Bodens beschäftigt. Dabei standen nicht nur die essenziellen Funktionen des Bodens für unsere Welt im Mittelpunkt, sondern auch seine Entstehung, die verschiedenen Bodenschichten, Bodenarten und die unglaubliche Vielfalt, die er beherbergt.

Zu Beginn des Projekts entnahmen die Schüler*innen Bodenproben und bauten ein Wurmarium, um die Bodenzusammensetzung und die Rolle von Regenwürmern im Bodenökosystem besser zu verstehen. Unterstützt von unserer Waldpädagogin Conny Wessendorf, setzten wir die Reihe mit einer spannenden praktischen Übung fort.

Im Schulgarten nahmen sie den Waldboden besonders unter die Lupe und bestimmten verschiedene Bodenarten in den Beeten, im Scherrasen und auf dem Acker. Dabei maßen die Schüler*innen die Feuchtigkeit, Temperatur und den pH-Wert der Böden und bestimmten die dort wachsenden Blumen und Lebewesen.

Trotz des Regens hatte der NW-Kurs  einen großartigen Tag im Schulgarten und hatte vieles dazugelernt. Die praktischen Übungen und die Zusammenarbeit mit Frau Wessendorf haben ihnen gezeigt, wie wichtig und vielfältig der Boden ist und wie sehr wir ihn schützen und pflegen müssen.

Vielen lieben Dank Frau Wessendorf für den ereignisreichen Vormittag!