Christmas Letter Exchange

Draußen wird es kälter, die Tage werden kürzer und schon in ein paar Wochen steht Weihnachten vor der Tür.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b der Kreuzschule in Heek verbinden viele Traditionen mit diesem schönen Fest. Sie stellten sich die Frage, wie Kinder in anderen Ländern Weihnachten feiern. Über die eTwinning-Community der Europäischen Kommission lernten sie Schülerinnen und Schüler aus Frankreich, Italien, Spanien, Finnland, den Niederlanden und Rumänien kennen und schickten sich selbst gestaltete Weihnachtspostkarten.
Neben Weihnachtsgrüßen enthielten die Karten auch englischsprachige Vorstellungen der eigenen Person, Beschreibungen von Traditionen und bekannte Floskeln in Landessprache. Trotz vieler Unterschiede hatten alle Karten etwas gemeinsam, alle freuen sich auf Weihnachten.

Schülerinnen und Schüler aus Polen

Schülerinnen und Schüler aus Italien

Abgesandte Briefe der Klasse 7b

Basteln der Weihnachtskarten in der 7b

Update am 09.12.2019:

Die ersten Kerzen auf dem Adventskranz brennen und in der Klasse 7b sind die ersten Briefe aus Finnland, Spanien, Polen und Frankreich angekommen.

In vielen selbstgebastelten Karten und ausführlichen Briefen berichten Schülerinnen und Schüler aus dem europäischen Ausland über ihre Weihnachtstraditionen. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 7b unter anderem von der finnischen Weihnachtssauna und dem französischen Weihnachtsmenü mit Schnecken.

Auch in den nächsten Wochen werden noch einige Briefe gespannt erwartet.