Das Body+Grips-Mobil zu Besuch in unserer Schule

Am 30.10.2023 wurde den Kindern des 6. Jahrgangs auf spannende und abwechslungsreiche Art und Weise eine ganzheitliche Gesundheitsförderung vermittelt. Das Body+Grips-Mobil tourt in Zusammenarbeit mit der IKK classic durch ganz Westfalen-Lippe und richtet sich mit seinem „Gesund mit Grips“-Parcours an Kinder und Jugendliche.

An insgesamt 15 Stationen zu den Themenfeldern Bewegung, Ernährung, Ich+Du (soziales Miteinander), Sucht und Körper+Geist  konnten die Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lang abwechslungsreich durch die Themenfelder geführt werden. An jeder Station wurden sie von einem Sporthelfer der Kreuzschule angeleitet und mussten mit Geschick und Teamarbeit vielfältige Aufgaben bewältigen.

So wurde zum Beispiel zu dem Thema Ernährung die Ernährungspyramide vorgestellt. Die Kinder und Jugendlichen sollten durch das Beantworten von Fragen herausfinden, welche Nahrungsmittel man in welcher Häufigkeit verzehren sollte und wie die benötigten Portionsgrößen der verschiedenen Lebensmittel ermittelt werden. Bei der Station „Das Tagesmenü“ mussten die Kinder und Jugendlichen geschickt  aus verschiedenen Nahrungsmitteln ein Menü kombinieren, so dass am Ende ein ausgewogenes Gericht entstand.

Beim Bewegungsquiz ging  es um die Vermittlung von Hintergrundwissen  zur Funktion des Bewegungsapparates,  zur Bedeutung von Bewegung für unseren Körper und zur Wirkung von sportlicher Bewegung auf die geistige Leistungs- und Lernfähigkeit.

Die vielen weiteren Stationen mit kniffeligen Aufgaben und Geschicklichkeitsspielen ließen den Vormittag viel zu schnell vorbeigehen.

Ein besonderer Dank gilt unseren Sporthelfern, die die Aktion tatkräftig unterstützt haben!

Body+Grips Mobil 1