Demokratie erleben – Europa gestalten

Geht zur Wahl, fördert keine extremen politischen Ränder, informiert euch über das demokratische Spektrum an Parteien“, mit diesem Appell der Landtagsabgeordneten Heike Wermer endete die Exkursion der politisch interessierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d und der Ergänzungsstunden Europa der Kreuzschule zum Landtag nach Düsseldorf.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Tages die Sicherheitskontrolle erfolgreich durchlaufen hatten und auch Herrn Rauchs Kuchengabel vom Sicherheitspersonal zugelassen wurde, begann eine informative Präsentation im Besucherzentrum des Landtags. Bei einem Blick in den Plenarsaal wurde den Schülerinnen und Schüler die bedeutsame und verantwortungsvolle Arbeit der Abgeordneten näher gebracht.

In einem persönlichen Gespräch stellte sich die Abgeordnete Heike Wermer (CDU) den Fragen der lokal- und europapolitisch interessierten Schülerinnen und Schülern. In dieser Diskussionsrunde zentral waren Fragen nach der Förderfähigkeit von grenzüberschreitenden Projekten im Amateurfussball, um so den Zusammenhalt in Form von Freundschaftsspielen zu unterstützen. Eindrucksvoll schilderte Frau Wermer, wie die Neugestaltung des Schulhofs in Heek von Europa- und Landesmitteln mitfinanziert wurde.

Im Zuge dessen sprach sie sich dafür aus, dass die Schülerinnen und Schüler sich auf lokalpolitischer Ebene informieren, einmischen und mitbestimmen. Dazu gehören neben der Wahrnehmung des Wahlrechts auch die Beteiligung an Jugendforen.