Erfolgreiches Pilotprojekt: Das HandwerkerMobil zu Gast an der Kreuzschule

In diesem Jahr konnte die Kreuzschule zum ersten Mal das HandwerkerMobil für den Jahrgang 7 begrüßen – ein Highlight im MINT-Bereich, das bei unseren Schülerinnen und Schülern für viel Begeisterung sorgte.

Das HandwerkerMobil ist eine mobile Lernwerkstatt, die von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG) und dem zdi-Zentrum Kreis Borken ins Leben gerufen wurde. Es ermöglicht jungen Menschen durch kleine Workshops praktische Erfahrungen in handwerklich-technischen Berufsfeldern zu sammeln und so ihre eigenen Fähigkeiten zu testen. Für viele unserer Siebtklässler war dies die erste Gelegenheit, Berufe hautnah zu erleben und dabei direkt mit Werkzeugen und Materialien zu arbeiten.

Im Rahmen des HandwerkerMobils wurden Kleingruppen gebildet, die jeweils verschiedene Berufs-Module durchliefen. Diese Module boten Aufgaben und Material aus typischen Tätigkeiten der jeweiligen Berufe, sodass unsere Schülerinnen und Schüler direkt in die Rollen von Friseuren, Maurern, Bauarbeitern und Bäckern schlüpfen konnten. Die Vielfalt der Berufe, die in den Workshops vorgestellt wurden, sorgte für ein abwechslungsreiches und spannendes Erlebnis.

Mit Feuereifer werkelten die Kinder an ihren Aufgaben, kneteten Teig, gestalteten Frisuren, mauerten Wände und bekamen so einen wertvollen Einblick in verschiedene handwerkliche Berufe. Die Begeisterung und der Eifer, mit dem sie sich den Herausforderungen stellten, waren deutlich spürbar.

Das HandwerkerMobil ermöglichte es unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur handwerkliche Fertigkeiten auszuprobieren, sondern auch Berufe kennenzulernen, die möglicherweise in ihrer eigenen Berufswahl eine Rolle spielen könnten. Diese praxisnahe Herangehensweise macht das Projekt so wertvoll, denn sie bietet Jugendlichen konkrete Erfahrungen, die im späteren Leben von großem Nutzen sein können.

Wir bedanken uns herzlich bei der WFG und dem zdi-Zentrum für die Organisation dieses innovativen Projekts und freuen uns darauf, das HandwerkerMobil auch in Zukunft wieder an der Kreuzschule begrüßen zu dürfen! Ein besonderer Dank geht auch an den Förderverein der Kreuzschule, der uns finanziell den Besuch des HandwerkerMobils ermöglicht hat!