Forschervormittag an der Kreuzschule Heek: Gemeinsames Entdecken und Staunen!

In den vergangenen Wochen öffnete die Kreuzschule Heek ihre Türen für einen ganz besonderen Tag: Den Forschervormittag für die umliegenden Grundschulen. Mit großer Begeisterung und Neugier kamen die vierten Jahrgänge aus Heek, Nienborg und Metelen, um einen gesamten Vormittag lang die Welt der Naturwissenschaften zu erkunden.

Als MINT-freundliche Schule ist es uns ein Anliegen, die Grundbildung in den Naturwissenschaften zu fördern und den jungen Forschergeist zu wecken. Unter der Leitung des Naturwissenschaftskurses des Jahrgangs 10 wurde im Vorfeld ein faszinierender Lernzirkel vorbereitet. Dieser beinhaltete spannende Versuche aus dem Alltag, die die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen der Naturwissenschaften einführen sollten.

Von Chemie über Physik bis hin zur Biologie – die Kinder hatten die Möglichkeit, in verschiedenen Stationen ihre Experimentierfreude zu entfalten. Der Lernzirkel ermöglichte nicht nur das Verständnis für naturwissenschaftliche Phänomene, sondern förderte auch das eigenständige Entdecken und Ausprobieren.

Am Ende des Tages waren nicht nur die kleinen Forscherinnen und Forscher begeistert, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen. Die strahlenden Gesichter der Kinder spiegelten das gewonnene Interesse und die Freude am Forschen wider.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, insbesondere an den engagierten Naturwissenschaftskurs des Jahrgangs 10, für die Vorbereitung und Durchführung dieses erfolgreichen Forschervormittags. Gemeinsam haben wir nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Begeisterung für die spannende Welt der Naturwissenschaften weitergegeben. Wir freuen uns auf viele weitere Forscherabenteuer in der Zukunft! 🌿🔬✨