In der Klasse 5a fand kürzlich eine besondere Projektstunde statt, bei der die Schülerinnen und…
Kreuzschule erhält Klimaschulpreis 2025 – 2. Platz für gelebten Umweltschutz im Schulgarten
Am Mittwoch, den 28. Mai 2025, durfte sich die Kreuzschule Heek über eine ganz besondere Auszeichnung freuen: Der Kreis Borken verlieh unserer Schule im Rahmen des Wettbewerbs „Klima macht Schule“ den Klimaschulpreis 2025. Von insgesamt sechs prämierten Schulen – drei Grundschulen und drei weiterführenden Schulen – belegte die Kreuzschule den hervorragenden 2. Platz.
Im Mittelpunkt der Auszeichnung stand das Projekt der Schulgarten-AG, das unter dem Motto „Vielfalt in der Schule fördert Vielfalt im Schulgarten“ eindrucksvoll zeigte, wie kulturelle Diversität und Umweltschutz miteinander verbunden werden können.
Mit dem Projekt „Nachhaltiges Lernen im Schulgarten“ bewiesen die Schülerinnen und Schüler, dass Klimaschutz und biologische Vielfalt Hand in Hand gehen. Sie setzten sich praktisch mit dem Kreislaufprinzip im Gartenalltag auseinander: Pflanzenabfälle wurden kompostiert und als Dünger wiederverwendet. Darüber hinaus legten sie verschiedene Biotope an, pflanzten Obstbäume sowie Blühsträucher, um Lebensräume für Tiere zu schaffen und gleichzeitig Nahrungsquellen für Menschen bereitzustellen.
Als Anerkennung für dieses großartige Engagement erhielt die Kreuzschule ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Dieses Geld soll in die weitere Gestaltung und Pflege des Schulgartens fließen – und damit direkt wieder dem nachhaltigen Lernen zugutekommen.
Dieser grüne Lern- und Erlebnisraum bereichert nicht nur die Umwelt, sondern dauerhaft auch das Leben der gesamten Schulgemeinschaft.
Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler sowie der betreuenden AG-Leiterin Frau Wessendorf – und freuen uns, dass dieses tolle Projekt auf Kreisebene gewürdigt wurde!