Mediagebruik in Enschede – der 9er-Niederländischkurs geht dem Medienkonsum in den Niederlanden auf die Spur

In der letzten Woche machte der Niederländischkurs der neunten Klassen einen Tagesausflug nach Enschede. Im Rahmen der aktuellen Unterrichtsreihe zu Medien und Medienkonsum wollten die Schülerinnen und Schüler mehr über die Mediennutzung von Niederländerinnen und Niederländern erfahren.

Der Kurs begab sich in kleineren Gruppen mit mehreren Fragebögen auf den Weg, Einwohnerinnen und Einwohner in der Fußgängerzone zu dem Thema zu befragen. Die Schülerinnen und Schüler sprachen auf Niederländisch viele Passantinnen und Passanten an und erfuhren mehr über deren Lieblingsapps, Handynutzung und über soziale Medien.

Nach vielen interessanten Gesprächen hatten die Gruppen noch genügend Zeit, um Enschede zu erkunden. Sie gingen shoppen, etwas essen und schlenderten bei schönstem Sonnenschein durch die Stadt.

Der erfolgreiche Tag des Niederländischkurses wurde gemeinsam beendet und hat allen sehr gut gefallen – wat een mooie dag!